Kommandantenhaus Rheinfelden neben der Kapuzinerkirche

Kommandantenhaus

Das Kommandantenhaus war zu Zeiten der Habsburger Wohnsitz der österreichischen Kommandanten in Rheinfelden. Dies ist vor allem am Adler und dem Wappen an der Fassade zu erkennen.

Haus des befehlenden Kommandanten.

Das Kommandantenhaus steht an der Kapuzinergasse gleich neben der Kapuzinerkirche. Im Mittelalter war dies eine bevorzugte Wohnlage des Stadtadels und wohlhabender Bürger. 

Bereits im 13. Jahrhundert entstanden dort in Stein gebaute Häuser. Das Kommandantenhaus soll zu diesen Gebäude gehört haben und beherbergte während der habsburgisch-österreichischen Herrschaft den Garnisons-Chef. Bei einer Bedrohung befehligte dieser bis zu 800 Mann.

Kommandantenhaus Rheinfelden neben der Kapuzinerkirche

Österreichisches Wappen mit Adler.

2003 wurden das Gebäude und die Fassade zum letzten Mal umfassend renoviert und restauriert. Heute befinden sich in dem Haus verschiedene Wohnungen. 

Der Adler und das Wappen über der Eingangstüre zeigen aber immer noch, dass hier einst die Österreicher das Sagen hatten.

Kommandantenhaus Rheinfelden mit österreichischem Adler über der Eingangstüre

Ruedi Hofer, Stadtführer seit 1982

Porträt Stadtführer Ruedi Hofer

«Die Nr. 12, 14 und 16 an der Kapuzinergasse waren ursprünglich Einzelhäuser.

Ende des 17. Jahrhunderts wurden sie zu einem Herrschaftshaus zusammengefasst und für 115 Jahre Sitz des Kommandanten der österreichischen Truppen. Nach 1800 wurde dieses grosse Haus wieder in die ursprünglichen drei Teile getrennt.

Durch Heirat und Geburt erlebten auch meine Frau und Tochter diese Wohnung bis Ende 1974.

Jedes Mal, wenn ich mit einer Gruppe vor dem Haus mit dem österreichischen Adler stehe, kommen die Erinnerungen an den ersten Wohnsitz mit dem kleinen Hinterhof, an die Stadtmauer angrenzend und den darunterliegenden Kühlfächern

Kommandantenhaus Rheinfelden Nahaufnahme mit Adler, österreichischem Wappen und Fenster

Weitere Informationen

Gut zu wissen

Rheinfelden gehörte fast 1000 Jahre zu Österreich. Erst mit der Gründung der Eidgenossenschaft wurde die Region um Rheinfelden dem Kanton Aargau zugewiesen.

Zugang

Heute befinden sich in dem Gebäude private Wohnungen. Daher ist das Haus nicht öffentlich zugänglich.

Kontakt

Tourismus Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 52 00
tourismus@rheinfelden.ch

Das könnte Sie auch noch interessieren