Drohnenaufnahme Inseli Schleusenfahrt

Schleusenfahrt nach Rheinfelden

Den Fahrtwind geniessen, die vorbeiziehende Landschaft bestaunen und die Seele baumeln lassen – das ist möglich auf der grossen Schleusenfahrt von Basel nach Rheinfelden. Ein Spaziergang durch die historische Altstadt von Rheinfelden rundet den Ausflug ab. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.

Schleusenfahrt von Basel nach Rheinfelden.

Die rund zweieinhalbstündige Schifffahrt auf dem Rhein startet inmitten der Stadt Basel. Vom Rhystärn, dem neuen Flaggschiff der Basler Personenschifffahrt, geniessen Sie den Ausblick auf kleine Dörfer und Städtchen und können sich im Restaurant mit regionalen Speisen verwöhnen lassen. Als Highlight der Schifffahrt wartet das Passieren der beiden Schleusen Birsfelden und Augst. Um 13.30 Uhr erreicht das Schiff die Anlegestelle in Rheinfelden. Von dort sind es nur wenige Schritte bis zur historischen Altstadt.

Schleusenfahrt Rhystärn

Glace-Stopp in der Altstadt.

In der Marktgasse, unserer belebten Hauptgasse, gibt es zahlreiche kleine Geschäfte und einladende Restaurants und Cafés. Ein perfekter Glace-Stopp nach der Schleusenfahrt. Oder gönnen Sie sich ein kühles Getränk auf einer der Rheinterrassen.

Gastronomie im Städtli
 

Glacestopp Altstadt

Glockenspiel im Rumpel.

Die Altstadt mir ihren schmalen und verwinkelten gebauten Häusern erzählt die Geschichte einer belebten Stadt im Mittelalter. Inmitten der Gassen befindet sich das "Glockenspiel im Rumpel". Vier Mal am Tag (9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr) läuft die Geiss mit musikalischer Begleitung über die kleine Stadtmauer am Haus. Es erinnert an die Sage vom listigen Schneider, der Rheinfelden im 30-jährigen Krieg vor den Schweden rettete. Er nähte sich in das Fell des letzten geschlachteten Ziegenbocks und spazierte meckernd auf der Stadtmauer herum. Der Anblick des vermeintlich gut gemästeten Tiers gab den ohnehin belagerungsmüden Schweden den Rest. Sie verschonten die Stadt und zogen ab. Rheinfelden war gerettet.
 

Glockenspiel Rheinfelden

Geissen bei der Stadtmauer.

Ausserhalb der Stadtmauer beim Storchennestturm befindet sich ein Geissengehege. Dort haben die Rheinfelder Geissen ihr Zuhause. Ein Besuch bei unserem süssen Maskottchen der Stadt darf deshalb nicht fehlen.
 

Anlage Geissen Stadtmauer Rheinfelden

Abkühlung im Rhein.

Zum krönenden Abschluss noch ein Sprung ins kühle Nass. Ob im Strandbad, auf dem Inseli oder im Stadtpark, eine Abkühlung ist garantiert.
 

Rhein baden

Mehr Informationen

Gut zu wissen

Die Schleusenfahrten finden vom 2. Mai- 12. Oktober 2024 immer Donnerstag und Samstag statt.
Vom 18. Juni - 6. August und 1. - 8. Oktober zusätzlich noch jeweils am Dienstag.

Zur Schifffahrt

 

Den Aargau entdecken

Weitere Angebot im Kanton Aargau

Aargau Tourismus

Kontakt

Tourismus Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 52 00
tourismus@rheinfelden.ch

Das könnte Sie auch noch interessieren