Brunnen im Rumpel Frontansicht

Chum mir gönd no schnäll in Brunne

  • |
  • Sommer

Wer bei den heissen Temperaturen nicht im Rhein schwimmen oder den Weg ins Strandbad auf sich nehmen möchte, der findet mitten in der Altstadt eine ebenso erfrischende Abkühlung. Fränzi Herzig wohnt mit ihrer Familie mitten in der Altstadt und hat einen erfrischenden Tipp für alle, die im Sommer eine Abkühlung suchen.

Zwischen den alten Mauern im Städtli kann es doch manchmal ganz schön heiss werden wenn die Sonne im Sommer vom Himmel brennt. Umso schöner ist es, sich bei einem unserer schönen Brunnen abzukühlen. Am besten noch mit einer feinen Glace. 

In wirklich heissen Perioden sind die Brunnen auch ein kleiner Treffpunkt für Gross und Klein. Kurz die Füsse rein oder die Arme und Hände abkühlen und einen kleinen Schwatz mit Nachbarn oder Spaziergängern halten. 
 

Die Kinder stehen abends schon in den Startlöchern und nehmen begeistert ihre „Sprützerli“ mit. 

Unser Lieblingsbrunnen ist im Rumpel. Natürlich gibt es noch andere Brunnen in Rheinfelden. Zum Beispiel beim Zähringerplatz oder beim Albrechtsplatz. Aber im Rumpel fühlen wir uns am wohlsten. Der grosse Baum sorgt für Schatten und der Platz lässt Raum zum Spielen und Verweilen.

Zudem ist er etwas versteckt von der belebten Marktgasse, und doch zentral durch das enge Schelmengässli erreichbar.

Für uns Stätdli-Bewohner:innen ist das natürlich auch ideal für vor oder nach dem Abendessen - dann, wenn auch nicht mehr so viele Menschen unterwegs sind. So können wir uns den Weg ins Strandbad Rheinfelden sparen und können trotzdem von einer kleinen Erfrischung profitieren.

Portrait Fränzi Herzog

 

Fränzi Herzig arbeitet seit 2019 auf der Stadtverwaltung Rheinfelden und engagiert sich aktiv im Elternverein Rheinfelden. Seit 2015 wohnt Sie mit Ihrer Familie mitten in der Rheinfelder Altstadt und geniesst das Städtlileben in vollen Zügen.

Besonders angetan haben es Ihr die Vielfältigkeit der Geschäfte, der kulturellen Anlässe und der Landschaft sowie die fröhlichen Besucher der Altstadt. 

Das könnte Sie auch noch interessieren