Brunnen im Rumpel Maske

Rumpelbrunnen

Dieser Brunnen befindet sich zentral in der Altstadt von Rheinfelden - und doch etwas versteckt. Er ist durch das Schelmengässli von der Marktgasse her oder durch die Rumpelgasse ist er zu erreichen.

Schlangenbrunnen.

An der Nordseite des Rumpels steht der Brunnen, welcher auch Schlangenbrunnen genannt wird. Vom Brunnen selbst ist wenig bekannt. Er besteht aus Buntsandstein und der viereckige Trog ist an einer Seite abgeschrägt. Der Brunnenstock ist achteckig und mit einer Steinkogel dekoriert. Diese Kugelkrönung ist jedoch jünger als der Rest des Brunnens.

Brunnen im Rumpel Platz mit Baum

Ausguss mit Maske.

Auf der Vorderseite ist der Stock datiert und enthält eine Maske, die wohl früher als Ausguss diente. Heute ist die Brunnenröhre weiter unten angebracht. 

Brunnen im Rumpel Maske

Weitere Informationen

Gut zu wissen

Der Brunnen wird von Einheimischen an heissen Tagen oft zum Brunnenbaden genutzt. Das Wasser ist trinkbar.

Zugang

Der Brunnen im Rumpel ist via Rumpelgasse, Schelmengässli oder Kuttelgassse zugänglich.

Im Rumpel befindet sich auch das Glockenspiel.

Kontakt

Stadtverwaltung Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 51 11
stadtbuero@rheinfelden.ch

Das könnte Sie auch noch interessieren