Mosaik Adler der Zähringer auf dem Zähringerplatz

Zähringerplatz mit Brunnen

Der Zähringerplatz ist einer der zentralen Plätze in Rheinfelden, auf dem auch Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden. Er liegt zwischen Bahnhofstrasse und Marktgasse.

Metzigbrunnen aus Solothurner Kalkstein.

Der ursprünglich 1828 erbaute Metzigbrunnen stand damals direkt beim Schlachthaus und der Metziggasse. Heute steht der Brunnen auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes. Er ist aus Solothurner Kalkstein gearbeitet und seine ovale Schale trägt das Stadtwappen mit den neun Sternen sowie die Jahreszahl. Eine Girlanden geschmückte Vase ziert den gefelderten Stock.

Brunnen Zähringerplatz Rheinfelden

Ein Platz den Zähringern gewidmet.

Der Name des Platzes weist auf die Herrschaft der Zähringer hin. Rheinfelden wurde um 1130 von Herzog Konrad von Zähringen zur Stadt erhoben.
Damit ist Rheinfelden die älteste Zähringerstadt in der Schweiz. 

Der Platz sieht aber erst 1983 im Rahmen einer Ausweitung des Strassenraums so wie heute. Die Zähringer bauten ausserdem keine Plätze, sondern breite Strassen - wie die Rheinfelder Marktgasse.

Zähringerplatz Fest Rheinfelden

Weitere Informationen

Gut zu wissen

Der Brunnen wird von Einheimischen an heissen Tagen oft zum Brunnenbaden genutzt. Das Wasser ist trinkbar.

Zugang

Der Zähringerplatz ist vom Bahnhof her via Bahnhofstrasse sowie durch die zentrale Marktgasse und die Rumpelgasse erreichbar.

Kontakt

Stadtverwaltung Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 51 11
stadtbuero@rheinfelden.ch

Das könnte Sie auch noch interessieren