Messerturm Rheinfelden Luftaufnahme mit Altstadt und Rhein

Messerturm

Eindrücklich steht der Messerturm am nordöstlichen Ende Altstadt am Rhein. Viele Geschichten ranken sich um ihn und darum, wie er zu seinem Namen kam.

Verhörzimmer.

Die von der «niederen Gerichtsbarkeit» verhängte Prangerstrafe war eine Wohltat im Vergleich zu dem, was das Blutgericht den ihm Unterworfenen zu bieten hatte. Folter und grausame Hinrichtungsarten bestimmten die «hohe Gerichtsbarkeit», die ebenfalls von der Stadt Rheinfelden ausgeübt wurde. Peinlich verhört wurde, jedenfalls der Sage nach, im «obern stüblin» des Messerturms, der, direkt am Rhein, den nordöstlichen Abschluss der Ringmauer bildete. Das «obere stüblin» war nur vom Wehrgang aus zugänglich.

Messerturm Rheinfelden mit Rhein und Brücke Nahaufname

Namensherkunft des Turms.

Vielleicht hat der Messerturm seinen Namen deshalb, weil er die Fluten des Rheins gewissermassen «schneidet»: Er hat einen dreieckigen Grundriss und ist ins Flussbett hinausgebaut. 

Die Rheinfelder Stadtführer freilich erzählen lieber die gruselige Version...

Altstadtfassaden Rheinfelden mit Messerturm von Osten Richtung Brücke

Die Legende des Messerturms.

In besagter Folterkammer habe sich eine Falltüre befunden, die in einen mit Messern bespickten Schacht führte. Wer dort hineingestossen wurde, dessen Leib landete, in Stücke zerhackt, im Rhein. Und wenn der Stadtführer seinen makabren Tag hat, setzt er noch eins obendrauf: Weil die Rheinfelder so viele Delinquenten in den Messerschacht gestossen hätten, seien die Lachse im Rhein so zahlreich und fett geworden, dass sie in Basel als Arme-Leute-Speise dienen konnten.

Lust auf mehr Geschichten, Legenden und Sagen? Die Stadtführung «Sagenhafte Geschichte» erzählet schaurig-schöne Geschichten aus der Altstadt.

Stadtführung buchen

 

Messerturm Rheinfelden Luftaufnahme mit Altstadt und Rhein

Weitere Informationen

Gut zu wissen

Am besten kann der Messerturm von dem Känzeli bei der Johanniterkapelle betrachtet werden.

Zugang

Der Messerturm ist nicht öffentlich zugänglich.

Buchung von Stadtführungen

Tourismus Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 52 00
tourismus@rheinfelden.ch

Das könnte sie auch noch interessieren