Eiscafé Mona Lisa Rheinfelden Schweiz Theke mit Glacésorten

Gelato, Gelato, Gelatooooo

  • |
  • Essen & Trinken
    Sommer

Dies ruft zumindest immer meine Tochter, wenn sie in der Rheinfelder Altstadt eine von diesen verlockend bunten, hügeligen fast wie kleine Schneeberge aussehenden, Theken sieht. Meistens kann ich dann aber auch nicht wiederstehen und wir einigen uns auf das Dessert vor dem Abendessen. Die Schlumpfglace im bedrohlich, knalligen blau wird zum Glück noch nicht beachtet.

Ihre Lieblingssorte ist, ja klar - Schoggiiii! 


Die Geschmäcker sind auch überraschend verschieden - man kann die Herkunft eines Menschen und den Charakter sogar anhand der gewählten Glace-Sorte herausfinden. Zumindest habe ich dies in einem Radiobeitrag mitgehört.


Stracciatella ist zum Beispiel so schwierig zum aussprechen, dieser Kunde kommt also sicherlich nicht vom Land. Bestellt man eine Magnum ist der Verdacht gross, man könnte aus Zürich stammen. Warum? Ja wegen der grossen "Klappe" ist ja logisch. Ich musste dabei laut lachen und fing sogleich an ,zu überlegen, woher denn meine Vorliebe für Caramel kommt. Am allerbesten "Salted Caramel" dann bin ich überglücklich, kombiniert mit "Fior die Latte" ...Lecker!


Wenn Du wissen willst, welche Charakter Eigenschaften der Mensch vor Dir in der Schlange wohl hat, dieses Lexikon hilft Dir dabei. 
Achtung: ohne Gewähr und mit einer Prise Humor zu verstehen😊.

Vanille Liebt das Beständige, vertrauenswürdig
Schoggi Ist sehr gesellig und harmoniebedürftig
Pistache Mag auch Marzipan und ist abenteuerlustig
Erdbeere Hoffnungslos romantisch
Haselnuss Ergreift gerne die Initiative
Schlumpfglace Kind im Kindergartenalter
Caramel Reist gerne und liebt thailändisches Essen
Zimt Teamfähig und immer für Kompromisse bereit
Mango Ist kreativ und feiert gerne
Ananas Ist gut trainiert und ernährt sich bewusst
Amarena/Kirsche Geniesst gerne das Süsse-Nichts-tun
Melone Organisationstalent mit südländischen Wurzeln
Kafi Kann schwierige Multitasking Aufgaben gekonnt lösen
Ovi Hat langes Durchhaltevermögen, sehr wahrscheinlich ein/e Schweizer:In

 

In Rheinfelden gibt’s von der klassischen Gelateria, der Outdoor Glace-Theke oder der vielen Restaurants mit feinen Coupes eine grosse Auswahl. Und wenn die Temperaturen wie diesen Sommer so wunderbar heiss sind, kann man sich auch ohne schlechtes Gewissen durch die Geschmäcker testen. 


Die Glace Verkäufer mögen es übrigens, wenn man vor der Auswahl des Geschmacks bereits weiss, ob man ein "Cono" (Waffel) oder "Copetta" (Becher) möchte. Aus nachhaltiger Sicht wäre hier das "Cono" sinnvoller.

Marino Feinkost

Hier werden alle angesprochen. Raffaele hat für jeden Besuchenden immer die passenden Worte die einem zum Schmunzeln bringen. Zudem stammt die Milch für seine hausgemachte Glace von Rheinfelder Kühen.

Mehr Informationen

Marino Glace Rheinfelden

Coupe Tropicana - Eiscafé Monalisa

Ein schickes Café in der Reinfelder Altstadt . Bietet nebst der klassischen Glace-Theke mit vielen Geschmäckern auch eine schöne Auswahl an kreativen Coupes.

Mehr Informationen

Ein Coupe vom Monalisa

Coupe Exotic - Restaurant Schiff

Ein besonderer Ausblick auf den hauseigenen Kräutergarten, den Rhein und die alte Brücke welche die beiden Rheinfelden verbindet – Ferien-Feeling pur.

Mehr Informationen

Coupe Exotic auf Terasse des Restaurant Schiff

Coupe Mundart - Restaurant MundArt

Bei Philanina (Phil und Anina) im Café MundArt ergiesst sich der Espresso frisch über die Fior die Latte Glace con panna…..einfach herrlich!

Mehr Informationen

Coupe Mundart

Der Massstab der Glace ist in Italien übrigens auch nicht die Kugel sondern "il gusto" (die Geschmacksrichtung). In der Schweiz funktioniert das allerdings nur bei den Italienischen Glace-Verkäufern. Wir lieben ja die klare Ansage der Anzahl Kugeln. Ich finde dies als Mami auch überaus praktisch, da ich so eine gewisse Kontrolle über das Ausmass der Zuckerzufuhr habe. 
Es gilt also weiterhin geniessen und beobachten😊. 

 

corinne caracuta portrait

 

Corinne Caracuta ist City Managerin von Rheinfelden Schweiz und setzt sich für eine erlebnisreiche Stadt mit einem spannenden Angebotsmix ein. 
Sie tritt dabei als Partnerin des Einzelhandels und der Gastronomie auf und ist Ansprechperson für Ideen und Umsetzungen, die zur Belebung der Innenstadt beitragen.

Das könnte Sie auch noch interessieren