Festbeflaggung Marktgasse Rheinfelder und Schweizer Fahne

Eine Festbeflaggung für das Städtli

  • |
  • Veranstaltungen

Bald findet wieder ein Grossanlass in Rheinfelden statt. Daher wurde die Altstadt rund eine Woche zuvor mit einer speziellen Festbeflaggung dekoriert. Diese soll in Zukunft auch bei anderen Events zum Einsatz kommen. Nicolás Schmid, Leiter Stabsdienste/Stadtmarketing erzählt wie die 54 Fahnen in der Altstadt zum ersten Mal zum Einsatz kamen und welche Vorbereitungen es dazu brauchte.

Wer dieser Tage durch die Marktgasse läuft, der spürt unweigerlich – da muss irgendetwas im Gange sein. Etwas Grosses. Ein Fest vielleicht?!

 

Ein Blick nach oben erklärt das Gefühl: an 19 gespannten Seilen hängen farbenfrohe Fahnen über der zentralen Gasse und in der Rheinfelder Altstadt: es sind 12 Schweizer Fahnen, 6 Fahnen des Kantons Aargau und 36 rot-gelbe Rheinfelder Flaggen mit den 9 Sternen. Rheinfelden zeigt also Flagge!

 

Ein Feuerwehreinsatz der besonderen Art

Am Donnerstagmorgen, 9. Juni 2022 fährt das Feuerwehrfahrzeug mit der Autodrehleiter (ADL) in der Altstadt vor – aber ohne Horn und Blaulicht. Konzentriert steigt Lukas von Büren, Materialwart und Fahrer der Feuerwehr Rheinfelden aus dem imposanten Gefährt. Um einen Brand oder Ernstfall kann es sich wohl kaum handeln – denn es fehlt die gesunde Betriebsamkeit, wie in solchen Fällen üblich. Der Materialwart ist ohne Feuerwehr-Personal unterwegs; die gelegentliche Unterstützung durch mich reicht aus.

Damit dies eben keine „Gross-Füürwehrüebig“ wird, haben Lukas von der Feuerwehr und ich vom Stadtmarketing, zusammen mit dem Flaggenhersteller bereits im Jahr 2021 und im Voraus viele Fragen geklärt: Wie gross sollen/müssen die Flaggen sein, damit diese eine Wirkung erzeugen? Wie stellen wir sicher, dass sich auch bei stärkeren Winden die Fahnen nicht sofort verdrehen? Wie können diese am einfachsten auf- und abgehängt werden – ohne die Sicherheit zu vernachlässigen? Braucht es zusätzliche Befestigungen? Welches Material ist am beständigsten bei Wind und Wetter?

Anfang Februar 2022 haben wir dann nach Klärung dieser Fragen in der Theorie den Praxistest gewagt und als Probe drei Fahnen beim Rathaus aufgehängt. Erste positive Reaktionen von Passanten blieben nicht aus, was mich natürlich bestärkte, an der Idee festzuhalten. Zudem bestanden unsere Prototypen den „Wind-und-Wetter“-Test trotz Stürmen. Auch die eingebauten Stabilisatoren und Sicherheitskomponenten haben ihren Dienst perfekt geleistet.  

Im Anschluss standen dann folgende Fragen im Zentrum: Wie viele Flaggen und welche wo? In welcher Kombination wollen wir diese aufhängen? Wann müssen wir bestellen, dass eine Lieferung im Juni 2022 möglich wird? Nach Klärung dieser und weiterer Aspekte konnte die Produktion gestartet werden.

Festbeflaggung Zähringerplatz Feuerwehrleiter
Beflaggung Marktgasse Aufhängen der Flaggen

– Mit der Autodrehleiter des Feuerwehrautos werden die Flaggen emporgehoben

In luftiger Höhe

Und nun, nach den konstruktiven Gesprächen mit dem Hersteller ist es soweit: die Premiere steht bevor! Das Feuerwehrauto wird fixiert und die Drehleiter ausgefahren. Ausgerüstet mit den Fahnen macht sich Lukas von Büren gekonnt ans Werk. 54 Fahnen müssen heute in der Altstadt aufgehängt werden. Dies erfolgt nach einem Stadtmarketing-Plan, wo die gespannten Seile und die Festbeflaggung festgehalten sind.

In rund 8 Metern Höhe werden mit speziellen Ösen jeweils 3 Flaggen nebeneinander angebracht. Eine kleine Herausforderung ist das „Einmitten“ der Ösen an den Seilen, sodass die Fahnen von der Gasse her schauend korrekt und mittig in der Strasse hängen.

Lukas schaut von oben und ich von unten und gemeinsam haben wir den Dreh schnell raus. Eine gewisse Schwindelfreiheit ist bei dieser Arbeit aber zwingend erforderlich. Dafür wird man mit einem spektakulären Ausblick auf die Marktgasse belohnt. 

Festbeflaggung Befestigung Ansicht aus der Luft
Beflaggung Marktgasse aufhängen

– Schwindelfreiheit ist hier ein Muss. Lukas von Büren ist sich die Arbeit auf der Autodrehleiter gewöhnt und geniesst die Aussicht.

Diverse Passanten bleiben stehen und schauen dem Treiben zu – das Interesse ist gross. Auf diesem Weg ein grosses Dankeschön für die Geduld aller, welche einige Minuten warten durften aufgrund des versperrten Weges durch das Fahrzeug.

Festbeflaggung für ausgewählte Anlässe.

Mit jeder Fahne wirkt das Städtli etwas festlicher. Auch die Wolken am Himmel verziehen sich und wecken die Vorfreude auf den baldigen Anlass. Ein spannendes Projekt „hängt“ nun tatsächlich an den Seilen und erfreut Lukas und mich – und hoffentlich auch andere im Städtli.

Am Wochenende des 17. – 19. Juni 2022 findet nämlich der Aargauische Musiktag in Rheinfelden statt – nach 31 Jahren wieder und passend zum Jahresmotto der Stadt: „Rhyfälde tönt guet!“. Die Fahnen machen nicht nur auf das kommende Fest aufmerksam, sondern sollen auch dem Anlass selbst, den Organisatoren, den aktiven Musiker:innen und dem hoffentlich zahlreichen Publikum einen würdigen und einladenden Rahmen verleihen. 

Festbeflaggung untere Marktgasse
Festbeflaggung Marktgasse Rheinfelder und Schweizer Fahne

– Die Aargauer und die Schweizer Fahne flankiert von zwei Rheinfelder Wappen in der Marktgasse.

Die Festbeflaggung soll auch an zukünftigen, ausgewählten Anlässen zum Einsatz kommen und einer schönen Tradition folgend, lade ich die Bevölkerung und das Gewerbe ebenfalls jeweils ein ihre Häuser/Wohnungen und Lokale zu beflaggen. Ganz nach dem Motto: „Rhyfälde zeigt Flagge!“

Portrait Nicolas Schmid

 

Nicolás Schmid ist seit 2020 Leiter Stabsdienste/Stadtmarketing. Neben der Organisation von städtischen Anlässen für die Bevölkerung, leitet er unter anderem das Sekretariat der Geschäfts-/Finanzprüfungskommission, verantwortet das Vereinswesen und amtet als Sportkoordination der Stadt.

Das könnte Sie auch noch interessieren