Swisstainable Nachhaltigkeit See Herz

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Swisstainable committed Nachhaltigkeit Label

Haben Sie beim Buchen einer Unterkunft, im öffentlichen Verkehr oder in der Zeitung auch schon das grüne «Swisstainable» gesehen? Seit Anfang 2021 sind neben dem Tourismusbüro auch andere Betriebe aus Rheinfelden bei dem Nachhaltigkeitsprogramm dabei.

Lisa Arnet vom Schweizerischen Tourismus-Verband erklärt, was es mit «Swisstainable» auf sich hat und was Gäste von klassifizierten Betrieben erwarten können.

In der Schweiz wird echte Nachhaltigkeit bereits seit Jahren gelebt. Mit «Swisstainable» wurde ein Nachhaltigkeitsprogramm geschaffen, das die nachhaltige Entwicklung des Schweizer Tourismus fördern und das Engagement der touristischen Leistungsträger:innen für Umwelt und Gesellschaft besser sichtbar machen soll.

 

Was verstehen wir unter nachhaltigem Tourismus?

Nachhaltigkeit ist jeweils in drei Dimensionen zu verstehen und steht für eine touristische Entwicklung, die neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch die ökologische Verantwortung und die gesellschaftliche Solidarität berücksichtigt. Immer unter dem Aspekt, dass das Gestaltungsrecht zukünftiger Generationen bewahrt werden kann.

So wirkt sich beispielsweise der Erhalt lokaler Arbeitsplätze (wirtschaftliche Dimension) auf die Integration der lokalen Bevölkerung (gesellschaftliche Dimension) aus. Ein weiteres Beispiel für dieses Zusammenspiel der Nachhaltigkeitsdimensionen ist die Stärkung der Angebote des öffentlichen Verkehrs, was dazu beiträgt, dass spezifische Gästebedürfnisse berücksichtigt werden. Eine Grafik der Hochschule Luzern veranschaulicht diese Dimensionen mit zahlreichen Beispielen.

Swisstainable Nachhaltigkeit Dimensionen Hochschule Luzern
- Grafik der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Quelle: Hochschule Luzern, 2015)

«Bei den SCHÜTZEN HOTELS RHEINFELDEN legen wir grossen Wert auf einen schonenden und effizienten Umgang mit Energieressourcen und sind ein aktiver Teil der «Energiestadt Rheinfelden». Unsere Liegenschaften wurden an den «Wärmeverbund Rheinfelden Mitte» angeschlossen, der Abwärme aus verschiedenen Produktionsprozessen der Brauerei Feldschlösschen nutzt.  Einen Teil der Produkte, zum Beispiel bei Obst und Gemüse, beziehen die Restaurants im Direkteinkauf. Dies ermöglicht frische Qualität, kurze Transportwege sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Produzentinnen und Produzenten. Nicht ausgegebene Produkte werden wo immer möglich weiterverarbeitet – unvermeidliche Restbestände geben wir in eine Biogasanlage.»

Sabrina Jakob, Leiterin Kommission Nachhaltigkeit Schützen Hotels Rheinfelden, «Swisstainable» Level III
 

Gartenterrasse Hotel Schützen im Sommer

 

Politische Rahmenbedingungen & Veränderte Gästebedürfnisse.

Der Bund gibt mit der Nachhaltigkeitsstrategie die Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung aller Politikbereiche der Schweiz vor. Dies ist auch für den Tourismussektor von Bedeutung. Zusammen mit der globalen Agenda 2030 mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO (Sustainable Development Goals) bildet dies den Referenzrahmen, an dem sich der Schweizer Tourismussektor orientiert.

In unserer sehr schnelllebigen Zeit haben sich die Gästebedürfnisse verändert. Die Nachhaltigkeit ist ein zentraler Faktor in der Reiseplanung und landgebundene Verkehrsmittel zur Anreise gewinnen an Wichtigkeit. Reisende möchten vermehrt weniger frequentierte Ziele besuchen, planen häufiger Erholungsreisen in die Natur und berücksichtigen eher näher gelegene Reiseziele.

 

«Im Park-Hotel am Rhein ist die Barrierefreiheit ein wichtiges Thema um auf spezifische Gästebedürfnisse einzugehen und so einen erholsamen längeren Aufenthalt geniessen zu können. Auch unseren Mitarbeitenden möchten wir ein attraktives Arbeitsumfeld mit zusätzlichen Gesundheitsangeboten bieten, die für ein körperlich und geistiges Wohlbefinden sorgen.»

Beat Gerber, Hoteldirektor Park-Hotel am Rhein, «Swisstainable» Level I

Park-Hotel am Rhein Zimmer mit Aussicht auf die Rheinbrücke

 

Das Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable».

Damit die Nachhaltigkeitsziele des Bundes erreicht und die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Tourismusbranche mehr Sichtbarkeit erhalten, wurde das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable für den Schweizer Tourismussektor geschaffen. Entwickelt wurde das Programm von Schweiz Tourismus in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern. Es ist ein Programm aus dem Tourismus für den Tourismus und wird von den verschiedenen touristischen Dachverbänden mitgetragen.

Die Geschäftsstelle von «Swisstainable» liegt beim Schweizer Tourismus-Verband. Das Programm Swisstainable steht allen Betrieben und Organisationen des Schweizer Tourismus offen: Betrieben, die bereits eine umfassende Nachhaltigkeitszertifizierung aufweisen und auch Betrieben, die sich jetzt auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft begeben möchten. Um die unterschiedlichen Voraussetzungen und den unterschiedlichen Grad des Engagements berücksichtigen zu können, ist das Programm in drei Levels gegliedert. Die Basis aller drei Levels bildet das Commitment zur Nachhaltigkeit.

Swisstainable Nachhaltigkeit Levels
- die drei «Swisstainable»-Levels des Schweizer Tourismus-Verbands

«Wir sind stolz darauf, ein Teil des Wandels hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zu sein. Denn Nachhaltigkeit steht für uns im Mittelpunkt von allem Geschehen. Beim Frühstück selbst gemachte, regionale und biologische Produkte. In den Zimmern sind nachhaltige Körperprodukte sowie ökologische Reinigungsprodukte. Bei jedem Prozess oder Veränderung hinterfragen wir, können wir es bewusster und nachhaltiger machen? Unser Ziel ist es, dass jeder Gast sich bei uns wohlfühlt und gleichzeitig spürt, dass Nachhaltigkeit, auch beim Boutique-Erlebnis, zum kleinen Preis möglich ist. Wir möchten unsere Gäste dazu inspirieren, auch in ihrem Alltag bewusster mit Ressourcen umzugehen und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.»

Nathalie Wermeille, Ambrosia Guesthouse, «Swisstainable» Level I

Ambrosia Guesthouse Frühstückssaal

Vielfältiger Nutzen einer Teilnahme.

Alle, die sich der Bewegung anschliessen und am Programm beteiligen, haben die Gelegenheit, ihren eigenen Betrieb bezüglich Nachhaltigkeit zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Dies führt zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit. Zusätzlich kann sich ein nachhaltiges Engagement auch positiv auf die Attraktivität eines Betriebs für Mitarbeitende auswirken. Programmbetriebe können das Swisstainable Signet nutzen und profitieren von einer wirkungsvollen Vermarktung durch Kampagnen sowie vom Austausch innerhalb der Partnerkommunikation.

Bereits mehr als 2000 Betriebe sind Teil der «Swisstainable»-Community. Über das Dashboard sind die aktuellen «Swisstainable»-Zahlen ersichtlich.

Orientierung für den Gast.

Als Gast kann der bestehende Dschungel an Nachhaltigkeitslabels verwirrend sein. Bei der Suche nach nachhaltigen Angeboten soll «Swisstainable» unterstützen. Das Nachhaltigkeitsprogramm will nicht eine neue Zertifizierung, sondern mehr Orientierung und Transparenz für Gäste schaffen. Gleichzeitig soll eine Bewegung ins Leben gerufen werden, an der die gesamte Branche teilnehmen kann.

Lisa Arnet, Schweizer Tourismus-Verband

Lisa Arnet arbeitet seit 2022 beim Schweizer Tourismus-Verband als Projektmanagerin Nachhaltigkeit. In dieser Funktion begleitet Sie Betriebe und Organisationen im «Swisstainable»-Programm.

Die 28-jährige Thunerin mag Sprachen, entdeckt gerne neue Orte und ist oft im Wasser, am liebsten in der Aare, anzutreffen. 

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