Coop Andiamo Bühne Kinder Tanzen

Rheinfelden bewegt - auch sportlich

  • |
  • Veranstaltungen

COOP-ANDIAMO soll Familien zu mehr Bewegung animieren. Ueli Urwyler ist der lokale OK-Präsident und erzählt, weshalb ihm der Anlass so am Herzen liegt.

Schon seit meiner Kindheit gehört der Sport zu meinem täglichen Leben. Über Handball bin ich zum Langstreckenlauf gekommen und habe da bis zum Marathon alles gelaufen. Als dann der Triathlon aufkam, habe ich mich für diesen begeistern können und auch über 10 Jahre wettkampfmässig betrieben. Heute bin ich vor allem mit dem Mountainbike und dem Rennrad unterwegs, dies jedoch ohne Wettkampfambitionen. So kann ich sagen, dass Bewegung für mich selbstverständlich ist.

 

Bewegungsfreude weitergeben

Mit COOP-ANDIAMO kann und will ich als Person die Bewegungsfreude an möglichst viele Personen weitergeben. Als ehemaliger Präsident des Gesundheitsforums Rheinfelden haben wir schon seit Jahren die Bewegung als Gesundheitsprävention in den Vordergrund gestellt und mit Kursen und Anlässen versucht, dem gerecht zu werden. Das ist auch heute unter dem neuen Präsidium immer noch so. Deshalb ist es mir ein Vergnügen, mit diesem Anlass an einem Tag so viele Personen für die Bewegung zu gewinnen.

Coop Andiamo Festplatz Rheinparking Rheinfelden
- ein Anlass für alle mit dem Festplatz auf dem Dach des Rheinparkings

Ursprungsidee.

Die Idee von ANDIAMO ist, die Familien zur Bewegung zu animieren. Vor allem wollen wir Kinder abholen, dass für sie Bewegung zum Alltag gehört. Hinter der Idee steckt aber auch die Absicht, dass die Kinder, Jugendlichen und selbstverständlich auch die Erwachsenen sich einem Verein anschliessen und so das ganze Jahr gezielt sich sportlich betätigen.

Ursprünglich war es eine Idee vom BASPO (Bundesamt für Sport), den Anlass so abzuhalten. Zuerst in Form des Gemeindeduells, wo Rheinfelden acht Mal teilgenommen hat und dann in Form des ANDIAMO, wie wir es in Rheinfelden seit 2017 durchführen. Das BASPO hat dann die Organisation an schweiz.bewegt abgegeben. Diese organisieren die Anlässe mit Einbezug eines lokalen OK`s. Hier in Rheinfelden setzt sich das lokale OK aus Vertreter des Gesundheitsforum Rheinfelden und der Stadt Rheinfelden zusammen. Schweizweit gibt es 7 Orte, die diesen Anlass als Region anbieten. Rheinfelden ist für die Nordwestschweiz da.

Mit gegen 20 Vereinen und Organisationen aus der Region bieten wir viele Bewegungsmöglichkeiten an und wir hoffen, dass hier auf Platz die ersten Kontakte zu den Vereinen und Organisationen entstehen, damit in der Wunschsportart dann das ganze Jahr mitgemacht werden kann. 
 

Coop Andiamo Eishockey
- Verschiedene Sportarten können ausprobiert werden: Kinder beim Eishockeyspiel

Rheinfelden bewegt sich erfolgreich.

Begonnen hat es in Rheinfelden 2008 mit dem Anlass «go for 5». Damals wurde Rheinfelden von Swiss Athletics als Pilotgemeinde angefragt, bei der Entwicklung eines solchen Anlasses mitzuwirken. Das Gesundheitsforum Rheinfelden organisierte in der Folge diesen Anlass. Dazumal wurden am 5. Mai 5km gelaufen. Mit Schrittzähler wurden die Schritte gezählt und die Gemeinde mit den meisten Schritten war der Gewinner. Wir hatten mit über 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Erfolg, den wir kaum bewältigen konnten. Leider gab es diesen Anlass nur einmal.

Im Folgejahr bot aber das BASPO das Gemeindeduell an. Mit Wettingen als Duellgegner stiegen wir mit diversen Vereinen aus Rheinfelden ein und sammelten Bewegungsminuten. Nach 8 Anlässen war das Interesse aber doch kleiner geworden und so kam uns die Anfrage gerade recht, ob wir beim COOP-ANDIAMO mitmachen wollen.

Seit 2017 haben wir 6 Anlässe organisiert und am 10. September steht der 7. Anlass vor der Türe. Mit jeweils über 5'000 Besucherinnen und Besucher an jedem ANDIAMO waren wir sehr zufrieden, wobei wir aber auch immer Glück mit dem Wetter hatten.

Coop Andiamo Wiese Rheinparking
- So macht Sport noch mehr Spass: Bestes Wetter animiert noch mehr dazu, sich an der frischen Luft zu bewegen.

Kostenloser Anlass für alle.

Mit schweiz.bewegt haben wir einen professionellen Partner, der für die Hauptorganisation zuständig ist. Das lokale OK mit VertreterInnen des Gesundheitsforum und der Stadt ist für die Umsetzung vor Ort zuständig. In den ersten Jahren fand der Anlass auf dem Sportplatz Schiffacker statt, wo für unseren Anlass die besten Voraussetzungen gegeben waren. In Folge des Neubaus des FC-Gebäudes mussten wir aber einen neuen Platz suchen, den wir auf dem Dach des Rheinparkings fanden. Hier gefällt es uns sehr gut, sind wir in der Altstadt von Rheinfelden doch sehr aktuell präsent.

Die Stadt Rheinfelden unterstützt unseren Anlass mit Einsätzen durch das Stadtbauamt, die Feuerwehr und die Regionalpolizei. Dafür sind wir dankbar. Aber auch freiwillige Helfer und Helferinnen sind in unseren Anlass involviert.  
Mit Vereinen und Organisationen können wir ein grosses Angebot an Bewegungsevents anbieten und auch in der Verpflegung läuft es über Vereine.

Mit einem Budget von über  Fr 100`000.- muss das der Anlass auch finanziert werden. Das geht nur über Sponsoring. Da haben wir nationale Sponsoren, die den Hauptanteil tragen, aber auch regionale Sponsoren und Gönner, die ihren Beitrag für uns leisten. Dann kommen auch die Leistungen der Stadt Rheinfelden dazu und sicher auch das ehrenamtliche Arbeiten der OK-Mitglieder und Helfer. Hier ist Teamarbeit grossgeschrieben und ich danke allen Beteiligten für die grosse Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit. Dank dem können wir den Anlass für die Teilnehmenden kostenlos anbieten. 

Coop Andiamo Bühne Kinder Tanzen
- Kinder tanzen auf der Bühne und zeigen, was sie in ihrem Sport gelernt haben.

Ueli Urwyler ist lokaler OK-Präsident und ehemaliger Präsident der Stiftung Gesundheitsforum Rheinfelden. Er hat eine Familie mit 3 erwachsenen Kindern und ist dreifacher Grossvater. Beruflich war er Vermessungsingenieur und darf jetzt als Rentner das Leben geniessen.

Der nächste COOP-ANDIAMO-Anlass findet am Sonntag, 10. September 2023 statt. Dieses Jahr passend zum städtischen Jahresmotto 2023: HOPP RHYFÄLDE

Das könnte Sie auch noch interessieren