Titelblatt 2xRheinfelden Ausgabe 90

90 Mal «2xRheinfelden»

  • |
  • Veranstaltungen

Das Kultur- und Stadtmagazin «2xRheinfelden» wird von den beiden Städten Rheinfelden (CH) und Rheinfelden (Baden) gemeinsam herausgegeben. Projektleiterin Brigitte Brügger erzählt über den Weg vom Flyer zum Kultur- und Stadtmagazin.

Nach Redaktionsschluss ist vor Redaktionsschluss. Das Heft Nr. 90 ist in der Grafik und bereits laufen Vorgespräche mit möglichen Interviewpartnern für die November/Dezember Ausgabe Nr. 91. Das war aber nicht immer so, denn angefangen hat alles mit dem Flyer «Rheinfelden Kultur»...

«Rheinfelden Kultur».

Das Ziel war, die Ausstellungen und Veranstaltungen im Kulturbereich der Stadt Rheinfelden präsenter zu machen. Bereits damals wurden aber auch Ausstellungen im Haus Salmegg auf der Deutschen Seite des Rheins sowie grenzüberschreitende Anlässe aufgeführt.

In der ersten Ausgabe 2003 wurde beispielsweise die Überdachung der Kunsteisbahn thematisiert, sowie das Brückenfest der beiden Schwesterstädte, welches heute als Brückensensationen bekannt ist.

Das zweifarbig bedruckte Faltblatt erschien einmal im Monat und wurde an alle Haushalte in Rheinfelden versendet.

 

Rheinfelden Kultur Faltblatt 2003
- «Rheinfelden Kultur» aus dem Jahr 2003

Kulturagenda.

Bald darauf wurde der Inhalt etwas umfassender und das Format anders: Es entstand die Kulturagenda, welche als einseitig bedrucktes, vierfarbiges Leporello erschien und bereits Veranstaltungen auf beiden Seiten des Rheins enthielt.

 

Wer das aktuelle 2xRheinfelden liest, erkennt die Grafik des Veranstaltungskalenders wieder. 

 

Auch Events wie Jazz-Konzerte des Jazzclubs Q4 oder das Gitarrenfestival «Akkorde» waren bereits Teil des Kulturprogramms. Genauso wie die öffentlichen Stadtführungen oder Lesungen der Stadtbibliothek.

Kulturagenda Rheinfelden September 2008
- die letzte Ausgabe der Kulturagenda vom September 2008

«2xRheinfelden»

Am 11. September 2008 erschien dann das grenzüberschreitende Magazin 2x Rheinfelden zum ersten Mal. 

Da das Kultur- und Stadtmagazin nun alle 2 Monate erscheint, vom Umfang aber viel grösser ist als alle seine Vorgänger, ist vorausschauende Planung angesagt. Die Schwerpunktthemen werden in der Redaktion, bestehend aus dem Kulturbüro und dem Kulturamt Rheinfelden (Baden), diskutiert und dann für alle Ausgaben des Jahres festgelegt. Dies soll die Planung von Inhalten erleichtern.

 

Beim Titelbild dürfen die Schwesterstädte jeweils abwechslungsweise über das Sujet entscheiden.

 

Auch beim Inhalt wird darauf geachtet, dass es einen guten Mix an Beiträgen aus der Schweiz und aus Deutschland gibt.

2xRheinfelden Titelblätter
- Titelblätter im Laufe der Zeit: Die Ausgaben 34, 48 und 90

In den letzten 15 Jahren hat sich das Kultur- und Stadtmagazin immer weiterentwickelt, sei es äusserlich oder inhaltlich. Heute bietet das Magazin mit rund 40 Seiten nicht nur eine chronologische Veranstaltungsagenda sondern auch ausführliche Hinweise auf ausgewählte Veranstaltungen.

 

Für mich bei jeder Ausgabe spannend: der Beitrag des Fricktaler Museums mit einem Objekt zum Schwerpunkt und die Medientipps der Stadtbibliothek - ebenfalls in Verbindung zum Schwerpunktthema. Unglaublich, was die Verantwortlichen jedes Mal an Trouvaillen vorstellen.

 

Der Blick zurück zeigt auch, dass die Idee einer Plattform für Kulturveranstalter und ein kulturinteressiertes Publikum funktionierte. Waren in der Kulturagenda 2004 noch 40 Anlässe aufgeführt, waren es im Heft Nr. 89 bereits 95. Auch die Auflage ist kontinuierlich von 12'000 Exemplaren auf aktuell 18'500 Exemplare gestiegen. 
 

Die 90. Ausgabe des «2xRheinfelden» online lesen

 

Brigitte Brügger ist Projektleiterin Kultur im Kulturbüro der Stadtverwaltung Rheinfelden und Co-Redaktorin des Magazins «2xRheinfelden».

Das könnte Sie auch noch interessieren