Stadtlauf Rheinfelden Stadtpark-West

Wenn Träume in Erfüllung gehen - Stadtlauf Rheinfelden

  • |
  • Veranstaltungen

Passend zum diesjährigen Rheinfelder Jahresmotto 2023 "Hopp Rhyfälde! Fit für die Zukunft" organisieren private Initianten am 23. April 2023 einen Volkslauf. Im Jahr 2016 fand der bisher letzte Lauf in der Altstadt statt. Dieter Frei, OK-Präsident und treibende Kraft, berichtet über die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten für den neuen Stadtlauf.

Nach meiner Teilnahme am Hallwilerseelauf im Oktober 2021 hatte ich die Idee in Rheinfelden den Stadtlauf zu aktivieren. Mein Wunsch war es von Anfang an, einen Volkslauf für Erwachsene aber auch für Kinder ins schöne Rhyfälde zurückzubringen. 

Meine Motivation war es, den Menschen genau diese Freude und ein Glücksgefühl zu machen, welche die Teilnahme am Hallwilerseelauf mir gegeben hat. Die wunderbare Kulisse von Rheinfelden mit der schönen Altstadt aber auch die Nähe zum Rhein und den Parks wollte ich für dieses Vorhaben nutzen. Selber gehe ich sehr gerne im Wald joggen, ich habe vermehrt auch den Rheinweg und die beiden Parks in meine Jogging-Runden eingebunden. Aus diesem Grund war für mich eine Kombination von Altstadt und Natur quasi gegeben. Eine solche wunderbare Laufroute hatte ich schon bald im Kopf. Rheinfelden bietet alles für einen eindrücklichen Lauf, also versuche ich diesen Traum in die Realität umzusetzen.
 

Die ersten Schritte

Natürlich nützt es nichts, diese Idee nur im Kopf mitzutragen und es in der Familie, im Freundeskreis und im Geschäft zu erzählen. Es braucht Freiwillige, die bei diesem Vorhaben mitziehen. Da hatte ich schon das erste Mal das Gefühl, das könnte ganz schwierig werden in der heutigen Zeit. Am Kommissionsanlass im Mai 2022 habe ich meine Idee am Apéro Claus Pfisterer erzählt. Er hatte sofort spontane Ideen und war sehr interessiert. Zwei Wochen später trafen wir uns auf ein Gespräch und haben uns über die Chancen und Möglichkeiten unterhalten. Ab diesem Zeitpunkt war ich plötzlich nicht mehr allein.
Wichtig war natürlich auch die Datumsfindung. Da in Rheinfelden im Frühling relativ viel los ist, traf ich mich mit der City Managerin Corinne Caracuta. Meine Idee war es, den Lauf an einem Sonntag durchzuführen. Da hat es nicht so viele Leute, die noch einkaufen gehen. Zu früh im Jahr wollte ich auch nicht, etwas wärmere Temperaturen sind für Hobbyläufer sicher angenehmer.

So war der Sonntag, 23. April 2023 mein Favorit und dieses Datum konnte ich so fix für den Rheinfelder Stadtlauf reservieren.

Meine nächste Vorarbeit war es diesen Plan einmal bei der Stadt Rheinfelden zu platzieren. Ich habe mir das Ziel gesetzt, bis zu den Sommerferien 2022 eine Grundsatzanfrage an den Stadtrat zu senden. Es macht ja keinen grossen Sinn, wenn wir viel Arbeit investieren und dann keine Bewilligung für den Lauf erhalten.

Stadtlauf Rheinfelden Altstadt Gassen
- der Stadtlauf führt die Teilnehmenden durch die Altstadt von Rheinfelden

Das OK des Stadtlaufs

Jetzt stand die nächste Herausforderung an. Motivierte Leute zu finden, welche im OK mithelfen. Claus und ich hatten bereits Namen im Kopf, welche uns bei der Planung bzw. der Durchführung helfen könnten. Bei Roland Gröflin war ich mir nicht sicher, ob er wirklich die Zeit hat, da mitzuhelfen. Mein Motto ist aber immer, Fragen kostet nichts und jede Person darf natürlich auch nein sagen. Es gab aber zum Glück keine Nein-Antworten. Bereits nach den Sommerferien hatten wir 8 Personen zusammen, die für diesen Event mitziehen wollten. Auch da hatte ich schon wieder ein so gutes Gefühl. Ich wusste, mit dieser Truppe, wo sich einige vorher gar noch nicht persönlich kannten, kommt es gut. 
Nach den Sommerferien im August habe ich von der Stadt bereits ein positives Feedback erhalten. Wir sollen einfach bis im Dezember noch ein konkretes Gesuch einreichen. 
Am 19. Oktober fand dann im mundArt die Kick-Off Sitzung vom OK statt. Ich habe den OK-Mitgliedern von Anfang an gesagt, dass ich lieber eine komprimierte Organisation mit weniger aber dafür halt längeren Sitzungen machen werde. 
 

OK Rheinfelden Stadtlauf
- das OK des Stadtlaufs Rheinfelden: v.l.n.r.: Max Saur, Roland Gröflin, Claus Pfisterer, Andy Böhler, Gregory Baldauf, Dieter Frei, Robin Carrard und Daniela Böhler

Viele helfende Hände

Was mir dann wieder grössere Sorgen machte, war die vielen Helferinnen und Helfer zu finden, welche wir für den Lauf benötigen. Wir waren dann plötzlich bei 60 Personen, die es für diesen Tag braucht. Unsere Organisation ist ja kein Verein, wir haben keine Mitglieder. Wie wollen wir das nur schaffen? Im ersten Zeitungsbericht Ende August 2022 haben wir  bereits aufgerufen, dass wir freiwillige Personen brauchen. In der Tat kamen dann einige Mails herein, mit Personen die uns an diesem Tag unterstützen wollen. Wir haben aber auch dieses Kunststück geschafft und haben heute die gut 60 Helferinnen und Helfer zusammen. Das freut mich besonders und wir vom OK sind allen Personen sehr dankbar, die uns helfen.

Ohne diese Personen würde es ehrlich gesagt keinen Rheinfelder Stadtlauf geben!

Laufen will gelernt sein

Ich wollte noch kurz ein paar Worte zum Lauftraining bzw. zur Vorbereitung auf einen Lauf sagen. Es wird am 23. April einige Personen am Lauf haben, die für diese Strecke intensiv trainiert haben. Das ist auch das Schöne an einer solchen Teilnahme. Man hat ein Ziel und jede und jeder kann sich auf diesen Tag vorbereiten. Es ist möglich 5 km am Stück zu rennen, gar keine Frage. Aber für einige ist das ganz locker, für andere ist es eine Herausforderung. Auf jeden Fall möchte ich allen schon jetzt sagen, freut euch auf den Lauf! Ihr werdet während des Laufs bereits tolle Emotionen mitnehmen und im Ziel werdet ihr ein schönes Glücksgefühl haben, welches hoffentlich für einige Tage anhält. 

Ich freue mich sehr, dass es in Rheinfelden am 23. April wieder einen Stadtlauf geben wird. Bereits heute haben wir unser Ziel von über 200 Teilnehmenden erreicht. Es zeigt sich also, dass die Durchführung von diesem Event gut ankommt. Es starten Läuferinnen und Läufer mit 12 verschiedenen Nationalitäten (viele wohnen natürlich schon in der Schweiz). Auch das finde ich eine eindrückliche Zahl.
Mein Wunsch ist es natürlich auch, dass die Läuferinnen und Läufer eine tolle Kulisse betreffend Zuschauern erleben dürfen.

Bitte geht an die Strecke, egal ob im Städtli oder am Rhein oder in den beiden Parks. Dieser Volkslauf soll für alle ein Erlebnis werden, der hoffentlich in sehr guter Erinnerung bleiben wird und natürlich im Jahr 2024 auch eine Fortsetzung haben soll!

Mehr Informationen zum Stadtlauf
 

Portrait Dieter Frei
 

Dieter Frei ist OK-Präsident und treibende Kraft des diesjährigen Stadtlaufs. Der verheiratete Familienvater von 4 Kindern ist seit 2019 in der Rheinfelder Sportkommission und seit 2022 deren Präsident. Der frühere Hobby-Fussballer ist in seiner Freizeit beim Joggen, im Fitness oder beim Tennisspielen anzutreffen.

Das könnte Sie auch noch interessieren