Capriccio Barockorchester Auftritt Neujahrsempfang 2023

Ein wahrer Lichtblick

  • |
  • Veranstaltungen
    Kunst & Kultur

In diesem Jahr wurde der Neujahrsempfang der beiden Rheinfelden vom Capriccio Barockorchester musikalisch umrahmt. Tobias Wetzel, Geschäftsleiter des Capriccio, erzählt von diesem freudigen Anlass und seinen Herausforderungen.

Kurz nach dem Auftakt in die Saison 2022/23 erreichte uns – passend zum Leitgedanken der neuen Spielzeit – ein schöner «Lichtblick»:
Capriccio wurde angefragt, den Neujahrsempfang beider Rheinfelden vom 13. Januar 2023 musikalisch zu umrahmen. 
Dieser Anlass wird seit dem Jahr 2000 alternierend von den beiden Städten organisiert und durfte nun, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, wieder stattfinden. 

Mit Freude sagten wir zu und machten uns in Absprache mit dem Leiter Stabsdienste und Stadtmarketing, Nicolás Schmid, an die Planung des Empfangs. Zuallererst galt es zu definieren, wie viele musikalische Farbtupfer den Anlass begleiten sollten. Danach legte unser künstlerischer Leiter Dominik Kiefer die Grösse des Orchesters und die genaue Besetzung fest. 

Capriccio Barockorchester Dominik Kiefer Geige
- Künstlerischer Leiter Dominik Kiefer

Capriccio besteht ausschliesslich aus professionellen Musikerinnen und Musikern mit zusätzlicher Spezialausbildung in historischer Aufführungspraxis und das Repertoire des Orchesters umfasst Werke des Barock, der Klassik und der Frühromantik in unterschiedlich grosser Besetzung. Um einen Mangel an möglichen Kompositionen mussten wir uns also keine Sorgen machen.

Dennoch – und vielleicht auch gerade deshalb – ist die Werkauswahl für jeden Anlass und jedes Konzert immer wieder eine schöne Herausforderung. 

Schliesslich fügte es sich, dass im Januar 2023 die neuste Capriccio-CD «Ballo per orchestra» mit instrumentalen Perlen von Georg Friedrich Händel (1685-1759) veröffentlicht wurde und so nutzten wir die besondere Gelegenheit, diese Aufnahme erstmals vorzustellen und in diesem schönen Rahmen zu taufen. 
 

Capriccio Barockorchester Geige
- Musikalische Unterhaltung am Neujahrsempfang

So erklangen vor den 500 anwesenden Gästen Ausschnitte aus Händels Opern «Almira», «Atalanta» und «Partenope» mit solistischen Glanzpunkten für Oboe und Barocktrompete.  


Es war für alle Musikerinnen und Musiker des Capriccio Barockorchesters ein wahrer Lichtblick, diese Trouvaillen im feierlichen Rahmen des Neujahrsempfangs präsentieren zu dürfen und vielleicht den einen oder anderen Zuhörenden mit den barocken Klangfarben zu überraschen. 

Falls Sie ebenfalls einmal in die barocke Musikwelt eintauchen und einen Blick hinter die Kulissen eines Orchesters werfen möchten, dann gibt es dazu am Freitag, 21. April 2023 um 16.30 Uhr die Gelegenheit bei einer öffentlichen Probe im Musiksaal der Kurbrunnenanlage. (Eintritt kostenlos, keine Anmeldung nötig). Capriccio erarbeitet zu dieser Zeit sein Programm «L’esprit des Lumières», in dem es den Geist der Französischen Aufklärung musikalisch aufleben lässt. 

Neujahrsempfang 2023 Bahnhofsaal
- Neujahrsempfang im Bahnhofsaal

 

 
Tobias Wetzel ist seit 2013 Geschäftsleiter des Capriccio.
Der Musikbegeisterte ist in seiner Freizeit oft mit der Familie oder Freunden unterwegs.

 

Das könnte Sie auch noch interessieren