Obertorturm Rheinfelden Luftansicht mit Altstadt

Mein Lieblingsort in Rheinfelden

  • |
  • Ausflüge

In Rheinfelden gibt es so viele schöne Orte zu entdecken. Wo soll man da bloss anfangen? Wir fragten einige Personen, die in Rheinfelden leben, wohnen oder arbeiten und sich in vielfältiger Weise mit der Stadt verbunden fühlen, wo sich ihr persönlicher Lieblingsort in Rheinfelden befindet.

Spielende Kinder mit Schwan beim Inseli mit Blick auf Salmegg und Rheinbrücke
- Ferien-Feeling auf dem Inseli
Stadtpark West mit Liegen und Stern
- Im Stadtpark die Ruhe geniessen

 

"Für mich ist der schönste Ort in Rheinfelden das Inseli im Rhein, da es mit seinem Sandstrand und den lauschigen Nischenplätzen Ferien-Feeling vermittelt. Zudem besuche ich gerne die Schwanenfamilie. Die beiden Stadtparks kommen für mich auf Platz 2 der schönsten Orte in Rheinfelden, da sie ebenfalls mit Natur glänzen und am Rhein einen gemütlichen Ort der Ruhe und Erholung für mich darstellen."
- Isabelle Cladé, Leiterin Stadtbibliothek

 

Feldschlösschen Luftaufnahme
- Das Feldschlösschenareal aus der Luft

 

 

«Einen Lieblingsort habe ich nicht. Speziell schön finde ich es aber immer, wenn ich bei meinen Spaziergängen irgendwo zum Wald rauskomme und den Blick auf das Feldschlösschen und Rheinfelden geniessen kann.» 
- Tina Feldmann, Inhaberin Flora Tina

Gustav-Kallenbach Platz
- Gustav-Kalenbach-Platz

 

"Der für mich schönste Ort in Rheinfelden ist der Gustav-Kalenbach-Platz. Als ich ihn vor ein paar Jahren im Sommer entdeckt hatte (weil ich auf der Suche war nach der Madonna mit Kind von Otto Frey-Thilo, die dort in einer Mauernische versteckt ist) setzte ich mich gleich für ein Weilchen auf die Bank mit Blick auf den schönen Baum und die bunten Häuser. Es kam mir vor wie eine kleine Oase in Mitten der Altstadt".
- Désirée Hess, Projektleiterin Kulturbüro Rheinfelden

Glockenspiel Rumpel
-Das Glockenspiel mit der Geiss auf der Stadtmauer
Im Rumpel mit Steinkugel
- Die Steinkugel im Rumpel

"Mein schönster Ort in Rheinfelden ist "Im Rumpel", und dies hat vor allem nostalgische Gründe. Immer wenn meine Mutter in Rheinfelden zu tun hatte, bestand ich darauf, dass wir einen kurzen Abstecher zum Glockenspiel machten. Etwas abseits des geschäftigen Treibens auf der Marktgasse wartete ich dann gespannt darauf, dass Punkt 15.00 Uhr die Geiss ihren Kopf aus der Maueröffnung streckte, und gebannt folgte ich ihrem Lauf entlang des Gemäuers. Danach vergnügte ich mich noch jauchzend auf der selbstdrehenden Kugel bis ich mich mit leichtem Schwindel auf den Boden fallen liess, während sich die alten Fachwerkhäuser noch weiter um mich zu drehen schienen."
- Matthias Strähl, Stellv. Leiter Stadtbibliothek

Martinum Platz
- Christkatholisches Gemeindehaus Martinum

 

"Für mich ist das schönste Gebäude das Christkatholische Gemeindehaus Martinum mit seinem wunderschönen Garten mitten in der Altstadt."
- Henri Leuzinger, Fotograf, Geograf, Publizist

Wellness-Welt sole uno Liegewiese mit Aussenbecken im Sommer
- Entspannungsort sole uno

 

"Das sole uno ist mein Lieblingsort in Rheinfelden. Für mich ein genialer Ort zum Entspannen und Wohlfühlen. Nach einem Besuch fühle ich mich meist um Jahre jünger.“
- Peter Löwe, Redaktion 2x Rheinfelden

Das könnte Sie auch interessieren