Familienkonzert Argovia Philharmonic Illustration

Musik wirkt wie ein Wundermittel

  • |
  • Veranstaltungen
    Kunst & Kultur

Das Orchester der argovia philharmonic ist im gesamten Kanton Aargau unterwegs. Am Familienkonzert können auch die kleinen Musikbegeisterten das bekannte Orchester erleben. Janina Kriszun, Musikvermittlerin beim argovia philharmonic, erzählt über diesen speziellen Anlass für die ganze Familie und was alles im Hintergrund vorsichgeht.

Es gibt unzählige Märchen. Deshalb bin ich umso mehr begeistert, dass wir für unser neues Familienkonzert «Prinz Blub und die Meerjungfrau» eine Geschichte finden konnten, die nicht so häufig erzählt wird. Geschrieben hat sie der Franzose Pierre Gripari für die Kinder seiner Nachbarschaft. 13 Geschichten umfasst die Sammlung «Les Contes de la rue Broca», die nicht alle an diesem Ort spielen, aber von den verschiedenen kulturellen Hintergründen seiner Bewohner erzählt. 

Im Gespräch mit der Regisseurin Katalin Müller-Siemens erfuhr ich, dass sie diesen Geschichtsband von ihrer Tante erhalten hat. Oft las ihr Vater vor dem Schlafengehen daraus vor und sei dabei manchmal selbst eingeschlafen. Keine Minute musste sie überlegen, als es um die Konzeption des Familien-konzertes ging. Dies erreichte sie durch ihre Schwester Eva Polgar, die als Musikerin und Musikvermittlerin bei argovia philharmonic arbeitet. Sie selbst wird in verschiedene Rollen schlüpfen und für einmal nicht als Klarinettistin im Orchester spielen. Gleich nach dieser Anfrage begann sie zusammen mit Eva und einer befreundeten Dramaturgin, Orsolya Panczel, im Juli 2022 mit der Arbeit.

Sie überlegten, wie sich die Geschichte am besten erzählt und passten düstere Passagen dem Alter der Kinder an.

Besonders gefiel ihr, dass sich der Prinz um die Meerjungfrau sorgt und alles für die Liebe zu ihr tut. Blickt man auf die Erzählung von Andersen, wird die Meerjungfrau teilweise sogar als Dämonin dargestellt, die den Prinzen verzaubert oder selbst ihr Leben im Meer gegen das auf dem Land eintauscht. Sich also in den Dienst des königlichen Hofes stellt. 


Auch der König ist mächtig, stellt aber in dieser Geschichte die Bedürfnisse seines Sohnes in den Vordergrund. Um diesen nicht in den Tiefen des Meeres zu verlieren, schmiedet er mit seinem Berater (ursprünglich ein Priester) einen Plan und schickt ihn zu seinem Bruder, dem Zaren, nach Russland. Aber auch diese räumliche Trennung hilft nicht, dass Blub seine Meerjungfrau vergisst. Deshalb verwandelt er Blub schliesslich in eine Briefmarke und hängt ihn als Bild in seinem Arbeitszimmer auf. Die Meerjungfrau muss aber auch in dieser Geschichte übernatürliche Kräfte haben, denn sie weiss um die Geschehnisse und erscheint Blub stets in Verbindung mit Wasser. 


Jahre vergehen, Stürme und Fluten suchen die kleine Insel heim, der Palast bleibt jedoch trocken. Eines Tages greift die Nachbarinsel das Königreich an und es bricht ein grosses Feuer aus, so dass auch die Briefmarke zu verbrennen droht. Der König setzt sich für seinen Sohn ein, der sonst in den Flammen sterben muss. Ohne zu zögern rennt er mit einem Glas Wasser in sein Arbeitszimmer und flüstert dem Prinzen die Worte zu: «Werde glücklich, mein Kleiner!». 

Aus Liebe für jemanden da sein, sich für jemanden einsetzen. Die Geschichte beinhaltet viele solcher Momente, die mich besonders berühren.

Die Musik ist sorgfältig ausgewählt und unterstützt die einzelnen Gefühlsmomente. Die Welt des Palastes wird mit Klängen aus dem Barock dargestellt. Die Klänge des Wassers und der Beziehung zwischen Blub und der Meerjungfrau stammen aus der Romantik. 

Meine Aufgabe ist nun, diesen Arbeitsprozess von der ersten Idee bis zu den Aufführungen zu begleiten. Ich spreche mit dem künstlerischen Team, versorge Musiker/innen mit Informationen und besorge alle benötigten Requisiten. Schliesslich geht es darum, auch auf das Konzert aufmerksam zu machen. Deshalb habe ich mit meinen Kolleginnen vom Marketing und dem Besucherservice überlegt, welche Kanäle wir am besten mit welchen Infos versorgen.

Da wir jedes Konzert an einem anderen Ort spielen, müssen wir uns den verschiedenen Bühnen anpassen.

In enger Absprache mit der Orchestertechnik plane ich also die Aufstellung der Musiker/innen und welches Licht das Geschehen auf der Bühne beleuchtet. Ich freue mich sehr auf die Proben und das Zusammensetzen von Musik und Text. 

Familienkonzert Argovia Philharmonic Proben
- Proben im Palass Zofingen

Heute sind zum ersten Mal alle Mitwirkenden im Palass in Zofingen zusammengekommen. Nun gilt es in wenigen Tagen alles unter einen Hut zu bringen. 

Es erwartet Sie ein Konzert voller Überraschungen, denn auch das Publikum wird ein Teil der Geschichte sein.

Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht. Ich freue mich über viele Besucher/innen und bin überzeugt, dass Sie die Geschichte genauso fesseln wird wie mich. 

Am Samstag, 11. März 2023 in der Kurbrunnenanlage

  • Tickets können im Stadtbüro oder online gekauft werden
  • Konzert auf Schweizerdeutsch
  • Dauer ca. 1 Stunde
  • Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren

Mehr Informationen

 

 

Janina Kriszun absolvierte an der Hochschule für Künste Bremen ein klassisches Gesangstudium sowie Elementare Musikpädagogik, parallel dazu arbeitete sie als Konzertpädagogin und stellvertretende Leiterin der Education-Abteilung im Bremer Konzerthaus „Die Glocke“, war Projektleiterin bei Elbphilharmonie Kompass und dem Tonhalle-Orchester Zürich. 
Seit September 2022 ist sie bei argovia philharmonic verantwortlich für sämtliche Vermittlungsangebote. In ihrer Freizeit singt sie im Zusatzchor des Opernhauses Zürich und wandert durch die Schweizer Bergwelt. 

Das könnte Sie auch noch interessieren