St. Anna Loch Rheinbrücke mit Inseli

St. Anna-Loch

Gleich unter der Rheinfelder Brücke gibt es eine unterirdische Verwerfung. Um dieses Sankt-Anna-Loch ranken sich zahlreiche Sagen.

St. Anna, die Mutter Marias, gilt als Patronin der Schiffer.

Die haben den Beistand der Heiligen wahrhaft nötig, wenn sie unter der Rheinfelder Brücke hindurch fahren. Sie passieren nämlich dabei die Stelle, wo auf dem mächtigen Felsblock früher nicht nur die Burg der Herren von Rheinfelden stand, sondern auch eine St. Anna-Kapelle. Direkt neben dem Felsblock, von der Brücke aus flussabwärts, stürzt das Flussbett jäh in einen 30 Meter tiefen Kessel ab. Ein Strudel unter der glatten und unauffälligen Wasseroberfläche entwickelt mörderische Energie und hat schon manchen Menschen in den Tod gerissen. 


 

Skizze der Burg Stein auf dem Inseli mit Stadtmauer

Kein Wunder, dass sich um dieses «St. Anna Loch» allerlei Sagen ranken.

Dort unten in der Tiefe soll – unwiederbringlich – die goldene Glocke der einstigen St. Anna-Kapelle liegen. Nach einer Version haben die Rheinfelder Bürger selbst in einem Krieg die Glocke dort versenkt, damit sie nicht geraubt und zu Munition umgeschmolzen würde.

Eine andere Geschichte will wissen, dass die Hunnen bei einem Raubzug die Glocke zuerst erbeuteten, dann aber von den Stadtbewohnern über die Rheinbrücke in die Flucht geschlagen wurden. Dabei wurde ihnen die Glocke beschwerlich, und sie warfen sie in den Rhein. 

St. Anna Loch Rheinbrücke mit Inseli

Weitere Informationen

Gut zu wissen

Die unterirdische Verwerfung ist vom Ufer aus nicht zu sehen. Im Fricktaler Museum gibt es nicht nur ein Relief davon, sondern auch einen Video zum Tauchgang. 

Gefahrenhinweise Rheinschwimmen

Sicheres Schwimmen ohne Gefahr durch das St. Anna-Loch. Hier geht es zur den Sicherheitshinweisen für das Schwimmen im Rhein. 

Kontakt

Tourismus Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 52 00
tourismus@rheinfelden.ch

Das könnte Sie auch noch interessieren