Fasnacht Rheinfelden Guggen Altstadt

Rhyfälder Fasnacht - mir dreihe uf!

  • |
  • Veranstaltungen
    Kunst & Kultur

In den letzten Jahren fand die Fasnacht in Rheinfelden nur bedingt statt. Umso grösser ist die Vorfreude auf die bevorstehende Fasnacht 2023. Marcello Flückiger, Vorstandsmitglied der Fasnachtsgesellschaft Rheinfelden, erzählt von der Organisation der diesjährigen Fasnacht und auf was man sich alles freuen kann.

Die Rheinfelder Fasnacht hat eine lange Tradition. Verschiedene Aufzeichnungen belegen, dass bereits 1599 Junggesellen einen Fasnachtsumzug durchführten. 1973 wurde die Fasnachtsgesellschaft Rheinfelden (FGR) gegründet. Jahr für Jahr organisiert die FGR mit viel Leidenschaft die Rheinfelder Fasnacht. Dieses Spektakel benötigt jedes Jahr sehr viel Vorarbeit und viele Freiwillige engagieren sich während des ganzen Jahres, damit ein solch grosses Fasnachtsfest gefeiert werden kann. 

Fasnachtsumzug
- Kinderumzug im Städtli

Endlich wieder Fasnacht feiern und dann auch noch pünktlich zum 50 jährigen Jubiläum!

Mit dem diesjährigen Motto «Rhyfälde, mir dreihe uf!» können wir gleich zwei Aspekte in den Vordergrund stellen. Nach 50 Jahren sind wir noch nicht müde und nach 2-jähriger Pause ist es umso wichtiger, uns wieder in Erinnerung zu rufen. Deshalb habe ich mich früh an die Arbeit gemacht, viele Gäste nach Rheinfelden einzuladen. Für die vielen Gastguggen, die meiner Einladung gefolgt sind und die uns in den anstehenden vier Tagen besuchen, wurden Zimmer gebucht und neue Ideen für die Verpflegung umgesetzt. Für dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden, an den Hotspots Essensstände aufzustellen, damit die kulinarische Vielfalt nebst der Gastronomie bereichert wird. Auch für die Gäste werden allerlei Vorbereitungen getroffen, sodass die Besuchenden ein vielfältiges Programm erwartet.

Am Donnerstagabend (3. Faissen) wird Frau Fasnacht mit einem Umzug vom alten Zoll durch die Altstadt zu ihrem Stammplatz begleitet und die Fasnacht eröffnet. Während den vier Fasnachtstagen thront Frau Fasnacht weit über der Stadt. Das Zepter wird ihr während einer Zeremonie offiziell vom Stadtammann Franco Mazzi überreicht. Anschliessend treten mehrere Guggenmusiken auf dem Obertorplatz auf und die Beizenfasnacht kann beginnen. 

Frau Fasnacht
- Frau Fasnacht an ihrem Stammplatz am Obertorturm

Den Freitagabend lasse ich hier bewusst aussen vor, weil es nicht in meinen Bereich gehört, aber nicht weniger wichtig für die Rheinfelder Fasnacht ist. 


Ab Samstag folgt vor allem die Zeit der Guggenmusiken. Zu meinen Aufgaben zählen die Organisation des Kinderumzugs, den Auftritt der Guggen an der Kinderfasnacht, die Planung der Guggenkonzerte sowie der nächtliche Fackelumzug.

Dieses Jahr laufen wir einen grösseren Kinderumzug. Die Route erstreckt sich wie folgt: Schützenweg - Geissgasse - Marktgasse - Zähringerplatz - Bahnhofstrasse - Kirchgasse - Brodlaube - Obertorplatz - Geissgasse - Albrechtsplatz. Der Umzug wird von 17 Guggenmusiken begleitet und anschliessend startet die Kinderfasnacht bis ca. 17.30 Uhr auf dem Albrechtsplatz.

Alle Kinder sind herzlich eingeladen am Umzug und am Kinderball teilzunehmen und jedes Kind bekommt Tee und Gebäck offeriert.


Ein Novum konnte ich in diesem Jahr mit den Verantwortlichen des Tertianums Salmenpark auf die Beine stellen. Um 15 Uhr veranstalten wir eine kleine Fasnacht für unsere betagten Mitbewohner und Mitbewohnerinnen mit Schnitzelbänken und Guggenmusik. 

Am Abend geht die Party dann richtig los. Mit drei Auftrittsbühnen auf dem Zähringer- und Albrechtsplatz und im Rathaus-Innenhof ist es uns mit 25 Gastguggen gelungen ein wunderbares musikalisches Programm zusammenzustellen. Während vier Stunden werden unsere Gäste unterhalten, bevor es lückenlos übergeht zum abschliessenden Fackelumzug in der verdunkelten Altstadt.

Fasnacht Rheinfelden Guggen Altstadt Storchennestturm
- Guggenkonzerte in der Altstadt

Am Sonntag folgt dann der grenzüberschreitende Umzug mit der deutschen Narrenzunft Rheinfelden. Dieses Jahr startet der Umzug in Deutschland und endet in unserer wunderschönen Altstadt. Wir freuen uns, dass wir rund 100 Gruppierungen während zwei Stunden präsentieren dürfen. Mit viel Musik, Wagen- und Laufgruppen wird ein abwechslungsreiches Kunterbunt präsentiert.

Weil der Umzug im badischen Rheinfelden beginnt, erwarten wir die ersten Umzügler gegen 14.45 Uhr am Schweizer Zoll. Damit die Zeit des Wartens verkürzt wird, werden bereits Guggen in der Altstadt spielen.


Mit Melancholie aber auch mit Freude über das Erlebte der vergangenen Tage wird dann am Sonntagabend Frau Fasnacht zum Rhein begleitet, wo wir sie in Asche verwandelt, leider schon wieder verabschieden müssen. Doch wir wissen heute schon, dass Frau Fasnacht wieder kommen wird, über unserer Altstadt thront, das Zepter schwingt – und das erst noch sehr früh nämlich bereits am 8. Februar 2024.

Zum Autor:

Steckbrief Marcello Flückiger Fasnacht

Das könnte Sie auch noch interessieren