Pop Up Art Gallery Salmenpark Rheinfelden Aussenansicht

Pop-Up Art Gallery

  • |
  • Kunst & Kultur

Die Pop-Up Art Gallery im Salmenpark begeisterte vom 1. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022 Kunstliebhaber. In der freistehenden Gewerbefläche stellten lokale Künstler:innen ihre Werke aus. Roy Hofer war einer von ihnen. Er erzählt in diesem Blogbeitrag, wie dieses Projekt entstand.

Rheinfelden ist keine Metropole und doch hat das hübsche Zähringerstädtchen am Rhein mit der ersten Pop Art Gallery für zeitgenössische Kunst während der Weihnachtszeit einen Hauch kosmopolitischer Atmosphäre versprüht.

 

Big City Flair

Wo früher Bier gebraut wurde steht heute in Rheinfelden West ein neuer Stadtteil, welcher Leben, Arbeiten und Einkaufen perfekt verbindet. Der Salmenpark ist ein gelungener Mix aus Wohnungen, Büros und Gewerbe, der auf dem ehemaligen Cardinal Areal durch die PSP Immobilienfirma in den letzten Jahren entstanden ist.
 
Neben dem Wahrzeichen des Salmenparks, dem Malzturm, den man schon von weit her sieht, befindet sich das schmucke Quartiercafé Cru-Riche mit Laden für nachhaltige Kakaoprodukte. Evelyne Räz, Geschäftsführerin und ihr Team vom Café und Laden haben die erste temporäre Kunstveranstaltung im Salmenareal mitinitiiert. Dank einem Stammgast wurde der Denkanstoß gegeben, doch bitte etwas in den freistehenden, grossen gegenüberliegenden Räumlichkeiten zu machen. Der Wunsch einer höheren Frequentierung im Areal stiess auch bei City Managerin Corinne Caracuta auf ein offenes Gehör.  
 

 

Café Riche Rheinfelden Innenbereich
– Café Riche beim Salmenpark

Pop up Galerie Salmenpark

Schon bald entstand aus einer tollen Idee für Rheinfelden und den Salmenpark eine veritable Kunstausstellung für lokale Künstler:innen. Die grosszügigen Räumlichkeiten boten eine spannende Plattform für kleine und grosse Kunstwerke.

Nebst der klassischen Malerei gab es auch Fotomontagen, Objekte und Skulpturen zu bewundern. Dabei fiel die grosse kinetische Installation von Charles Morgan auf, welche die Besucher:innen zum «Betreten» einlud. 


Entlang der langen Fensterfront zur Piazza hin reihten sich weisse Stellwände aneinander, welche wie an einer Kunstmesse mit Bildern behangen, dem tristen Ort eine farbenfrohe Szenerie verliehen. Dabei konnten die Besucher:innen die Kunstwerke beim Flanieren gut betrachten und mittels QR Code auf die Webseiten der jeweiligen Künstler:innen den Kontakt herstellen – ganz im Sinne eines gelungenen Coronaschutzregimes.

Pop Up Art Gallery Salmenpark Rheinfelden Aussenansicht
– die ehemals freistehende Fläche im Salmenpark

Jeweils an den Mittwoch Abenden sowie am Wochenende konnte man die Ausstellungsräume betreten. Die vielen interessierten Besucher:innen konnten die Kunstwerke bei warmen Temperaturen und einem Teller Suppe aus dem Cru-Riche in vollen Zügen geniessen.

 

Das Wechselspiel aus vor und hinter dem «Schaufenster» hat der Pop-Up Art Galerie im Salmenpark einen ganz speziellen Charakter verliehen. 

Pop Up Art Gallery Salmenpark Rheinfelden Besucher
– die Besucher strömten in die Pop-Up Ausstellung

Die temporäre Kunstausstellung und damit die belebte Piazza im Salmenpark sowie das Cru-Riche mit dem speziellen Angebot hat viele Leute aus der Nachbarschaft und aus ganz Rheinfelden positiv überrascht. Die Organisatoren könnten sich durchaus eine Neuauflage im nächsten Jahr vorstellen. Das Konzept mit temporären Ausstellungen könnte für Rheinfelden sowie leerstehende Orte eine Win-Win- Situation darstellen. Auch deshalb, weil es nie genug Kulturveranstaltungen geben kann.

Roy Hofer lebt seit 2006 mit seiner Familie in Rheinfelden. Als Kulturkomissionsmitglied von Rheinfelden, Organisator von internationalen Kunstevents und ehemaliger Künstler ist es ihm ein Anliegen, Rheinfelden, das Fricktal und die Region durch Kultur zusammenzubringen. 

Im seinem Kreativlabor an der habich-Dietschy-Strasse 18 können kreative Ideen verwirklicht werden.

TOROcreativeLab

Das könnte Sie auch noch interessieren