Luftansicht des Storchennestturms mit Sicht auf die Altstadt und den Rhein und die Rheinbrücke Rheinfelden

Storchennestturm / Kupferturm

Der östliche Turm der Altstadt ist die Heimat der Störche. Die Turmstube kann gemietet werden und bietet Aussicht auf die Dächer der Altstadt.

Turm zur Verteidigung der Stadt.

Der erste Turm stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde von der Stadt Rheinfelden im Zuge der damaligen Stadterweiterung erbaut. Damals gab es noch keinen Durchgang oder Tor. Der heutige Turm ist 28 Meter hoch. Die Kugelspuren auf der Ostseite zeugen vom Schwedenangriff im 30-jährigen Krieg. 

Der Storchennestturm ist nicht öffentlich zugänglich. Wer ihn aber besichtigen möchte, kann ihn im Rahmen einer Stadtführung besuchen und die schöne Aussicht über die Altstadtgassen geniessen. Die Turmstube kann auch gemietet werden. 

Storchennestturm oder Kupferturm mit Kupfergasse Rheinfelden

Klaus Heilmann, Stadtführer seit 1977

Stadtführer Klaus Heilmann

«Sind sie da, die Langschnäbel! Und haben sie sogar Junge, dann geht’s ein wenig stiller hinauf in den Storchennestturm. Denn vom Balkon dieses ehemaligen Kupfertor-Turmes ist die Aussicht auf unser Städtchen einfach grandios! Da verweile ich gerne mit meinen Gästen, die mit Handy oder Fotoapparat nicht genug abdrücken können. 

Ich selbst geniesse diesen Blick immer und immer wieder, zusammen mit meinen Erinnerungen an den alten Storchenvater, dem wir Buben jeweils die kleinen Futter-Fischlein bis fast zuoberst hinauftragen durften. Das waren noch Zeiten – und sie leben zum Glück weiter, auch zuoberst im Horst, hoffentlich jedes Jahr wieder neu!» 

Im Sommer ist der Horst von Störchen bewohnt.

Sie kehren jedes Jahr aus dem Süden zurück und ziehen ihre Jungen auf. Da Störche horsttreu sind, geht man davon aus, dass dasselbe Storchen-Paar Jahr für Jahr auf den Storchennestturm zurückkehrt. Störche können bis zu 20 Jahre alt werden.

Natur- und Vogelschutzverein

Störche auf dem Storchennestturm Rheinfelden mit Jungtieren

Fliegen Sie mit den Störchen hoch über der Altstadt

Apéro oder Sitzung im Storchennestturm.

Für kleine Anlässe bis zu 13 Personen, wie Apéros im Rahmen einer Stadtführung, kann die Turmstube gemietet werden. Im Dachgeschoss befindet sich eine offene Terrasse mit Sicht auf die Altstadt. Der Storchennestturm ist nicht rollstuhlgängig und nur über die Turmtreppe zugänglich. Es besteht keine Infrastruktur ausser einer einfachen WC-Anlage. 

Raumvermietungsangebot der Stadt Rheinfelden

Storchennestturm Rheinfelden: Turmstube als Mietraum für Sitzungen

Weitere Informationen

Gut zu wissen

Die Einschusslöcher auf der Aussenseite des Turms stammen von dem Schwedenangriff. Bei der Renovation wurden deren Spuren bis auf einen schmalen Streifen retouchiert.

Kontakt Besichtigung

Tourismus Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 52 00
tourismus@rheinfelden.ch

Kontakt Raumvermietung

Kulturbüro Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 51 11
raumreservationen@rheinfelden.ch

Das könnte Sie auch noch interessieren