Gasthaus goldener Adler Rheinfelden am Obertorplatz und Geissgasse

Gasthaus zum goldenen Adler

Das Gebäude am Obertorplatz ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Rheinfelden. Es war Taverne, Handelsgeschäft und Hotel mit Solebad.

Taverne zum goldenen Adler.

Der östliche Teil des Gebäudes reicht bis in die erste Hälfte des 14. Jahrhunderts zurück. Laut einer Kaufurkunde bestand dort seit mindestens 1580 eine Taverne. 1726 erwarb ein Wirt die zwei westlich angrenzenden Liegenschaften. Die drei Häuser wurden daraufhin mit einer gemeinsamen Südfassade und einem Mansarddach zusammengefasst. 

Fassade Gasthaus goldener Adler Rheinfelden mit Anbau und Terrasse

Imposantes Wirtshausschild.

1765 liess der Sohn des Wirts das Gebäude zu einem repräsentativen Wohnhaus umbauen. Aufgrund der Lage am nördlichen Stadteingang, gleich beim Obertorturm, diente es bis 1832 auch als Zollbüro. Danach betrieb die Familie darin eine Spezerei- und Eisenwarenhandlung.

Das Wirtshausschild des ehemaligen Gasthauses ist eines der prächtigsten in der Rheinfelder Altstadt und zeigt den habsburgischen Doppeladler.

Wirtshausschild Gasthaus Goldener Adler Rheinfelden

Hotel Adler mit Solebad.

Ein neuer Besitzer richtete 1896 in dem Gebäude ein Solbadhotel ein. Zu diesem Zweck liess er den Dachstock ausbauen und eine angrenzende Scheune mit Gästezimmern ausstatten. Zu dieser Zeit entstanden in Rheinfelden viele Hotels und Unterkünfte mit Solebad, wie beispielsweise das Hotel Schützen Rheinfelden oder das Grand Hôtel des Salines.

1946 erfolgte ein massiver Umbau des Erdgeschosses, von 1961 bis 1963 eine Fassadenrenovation. Die Gesamtrestaurierung in den Jahren 1994 bis 1996 war mit dem Umbau in ein Mehrfamilienhaus verbunden. Dabei stellte man mit der Entfernung nachträglich eingebauter Trennwände die ursprünglichen Raumverhältnisse wieder her.

Gasthaus goldener Adler Rheinfelden am Obertorplatz und Geissgasse

Weitere Informationen

Gut zu wissen

Heute besteht das Haus aus verschiedenen Wohnungen und Büroräumlichkeiten. Daher ist das Gebäude nur von aussen öffentlich zugänglich.

Im Erdgeschoss befindet sich eine 2,5-Zimmer-Ferienwohnung, die auf Anfrage und nach Verfügbarkeit gemietet werden kann.

Hotels mit Solebäder

Das Ende des 19. Jahrhunderts war die Blütezeit des Kurorts Rheinfelden mit mehreren Solebadhotels, die in ganz Europa bekannt waren. Reiche und Adlige liessen sich von der Rheinfelder Natursole® heilen. Heute besitzen nur noch zwei Hotels Solebäder: Das Hotel EDEN im Park und das Park-Hotel am Rhein mit der Wellness-Welt «sole uno».

Adresse

Das ehemalige Gasthaus zum goldenen Adler steht am Obertorplatz und ist via Obertorturm, Geissgasse oder Kupfergasse erreichbar.

Das könnte Sie auch noch interessieren