Der Kirchplatz mit den ehemaligen Chorherrenhäuser und der St. Martinskirche Rheinfelden

Chorherrenhäuser

Bei der Stadtkirche St. Martin stehen die Häuser der Chorherren des ehemaligen Stiftes zu St. Martin. Heute sind sie Wohnhäuser mit spannender Vergangenheit.

Die Häuser der Chorherren.

Die ehemaligen Häuser des Stiftes St. Martin umschliessen den Gustav Kalenbach-Platz. Sie wurden östlich der Stadtkirche St. Martin erbaut. Dabei sind Bauteile aus der Gotik und Renaissance zu finden.

Dazu gehörten auch ein Stiftsgarten und eine Zehntenscheune. Dort mussten die Bauern im Mittelalter einen Zehntel ihrer Ernte als Steuer abgeben. Der dominierende Spyserhof ersetzt das frühere Haus der Beginen (Laienkongregation). 

Kirchgässli Rheinfelden mit Bäumen und Chorherrenhäuser

Weitere Informationen

Gut zu wissen

Heute befinden sich in den ehemaligen Chorherrenhäusern private Wohnungen. Daher sind diese nicht öffentlich zugänglich.

Buch zum Chorherrenstift

Das Buch «Das Chorherrenstift St. Martin, sein Ende und das Danach» erzählt die Geschichte des Stifts von 1870 bis 2020.

Im Tourismusbüro kaufen oder gegen Rechnung bestellen.

Bestellung per E-Mail

Kontakt

Christkatholische Kirchgemeinde
Rheinfelden-Kaiseraugst
Kirchgässli 2
4310 Rheinfelden
+41 61 831 50 13

Das könnte Sie auch noch interessieren