Sebastiani Brunnensingen Kirche Eingang Rheinfelden

Brunnensingen der Sebastiani Bruderschaft

An den Abenden des 24. Dezembers um 23 Uhr sowie des 31. Dezembers um 21 Uhr findet das Sebastiani Brunnensingen statt. Zwölf schwarz gekleidete Männer ziehen mit der Laterne in der finsteren Altstadt von Brunnen zu Brunnen. Die Bruderschaft entstand 1541 während einer Pestepidemie in Rheinfelden und ist nach dem Schutzpatron der Pestkranken, dem Heiligen Sebastian, benannt.

Die Sebastiani-Bruderschaft.

Vor vielen Jahrhunderten kam die Pest in die Region Rheinfelden. Schon nach kurzer Zeit fanden sich wegen der Ansteckung keine Menschen mehr, die sich um die Kranken oder Toten kümmerten. Da schlossen sich im Jahre 1541 zwölf tapfere Männer zu einem Bund zusammen und riefen den Heiligen Sebastian als Nothelfer und Fürbitter an. Sie pflegten nun die Kranken und bestatteten die Toten. Die Bruderschaft gelobte Hand in Hand, dass keiner den anderen in Not und Tod verlassen werde und dass sie allen Menschen beistehen wollten.

Um nun die Strafe Gottes abzuwenden, gelobten diese zwölf Männer Gott dem Allmächtigen und Maria, der allerheiligsten Mutter Jesu, das Weihnachtslied bei den sieben Hauptbrunnen in der feierlichen Stunde der Christ- und Neujahrsnacht abzusingen, um gnädigste Verschonung der Pest und alles Übel der Vaterstadt zu erflehen. 

Sebastiani Brunnensingen Stadtkirche Rheinfelden

Das Brunnensingen.

Die Bruderschaft ist zum Brauchtum geworden. Heute macht man beim Brunnensingen an sechs Brunnen Halt. Der Auftakt erfolgt am Storchenbrunnen, an dem Ort also, wo eins die Pestausbrach. Man glaubte damals, die Pest würde durch die Verunreinigung von Wasser entstehen und durch das Besingen der Brunnen könnte man die drohende Seuchengefahr abwenden.
Gleichzeitig erlöschen im Städtli überall die Lichter, und die Gassen und Plätze hüllen sich in mittelalterliche Dunkelheit. Für eine Stunde wird es ganz einfach still und feierlich. Wer am Storchenbrunnen steht, sieht zwölf schwarzgekleidete Männer die Tempelgasse herunter schreiten, angeführt vom Laternenträger.

Sebastiani Brunnensingen Kirche Eingang Rheinfelden
Sebastiani Brunnensingen Bruderschaft Kreis

Die Route des Brunnensingens

1. Storchenbrunnen (Brunnen beim Zoll, Fröschweid)
2. Kuttelbrunnen (ehem. Metzigbrunnen, Zähringerplatz)
3. Albrechtsbrunnen (ehem. Spitalbrunnen, Albrechtsplatz)
4. Theodorsbrunnen (Obertorplatz-Brunnen, Obertorplatz)
5. Kapuzinerbrunnen (bei der Kapuzinerkirche)
6. Brunnen vor der St. Martinskirche

Daten
 

  • 24. Dezember um 23 Uhr, anschliessend Mitternachtsmesse Kirche St. Martin
  • 31. Dezember um 21 Uhr, anschliessend Orgelkonzert Kirche St. Martin

Gut zu wissen
 

  • Der Startpunkt ist bei der Rheinbrücke/Zoll.
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Eine Teilnahme ist kostenlos.

Übrigens: Das Brunnensingen der Sebastiani Bruderschaft ist immaterielles Kulturerbe und auf der Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz.

Kontakt

Sebastiani-Bruderschaft Rheinfelden
Markus Klemm

Das könnte Sie auch noch interessieren