Jugendfest Rheinfelden - Wie kommt das Jugendfestmotto zustande?
- |
- Veranstaltungen
Wenn an den Kindergärten und Primarschulen fleissig gebastelt wird, die Schulkinder bei jeder Gelegenheit das Jugendfestlied vor sich hin trällern und die Vorfreude auf ein besonderes Ereignis bei den Kindern spürbar ist, dann steht das Jugendfest vor der Tür. Am Samstag, 24. Juni 2023, ist es endlich wieder soweit! Heidi Federli, erzählt wie es zum diesjährigen Festmotto kam und wie die Vorbereitungen verliefen.
Das Jugendfest hat in Rheinfelden seit vielen Jahrzehnten Tradition. Es ist ein Fest von und für die Kinder und Jugendlichen. Ein grosser Höhepunkt ist jeweils der Festumzug, an welchem alle Klassen vom Kindergarten bis zur 4. Klasse teilnehmen. Früher trugen die Mädchen zu diesem Anlass weisse Röckli und Blumenkränze, die Buben Anzug und Krawatte, teilweise mit Blumen-Hutte auf dem Rücken. Seit vielen Jahren aber gibt ein Festmotto den Themenbereich für die Kostüme vor, welche durch die Lehrpersonen mit den Schulkindern mit viel Engagement und Liebe zum Detail selber gefertigt werden.
Die Jugendfestkommission, in der unter anderem pro Schulkreis eine Lehrperson vertreten ist, gibt jeweils drei Themen zur Auswahl in die einzelnen Schulen. Letztendlich gewinnt das Thema, das am meisten Zuspruch erhält. Vor allem eine gute Umsetzbarkeit ist für die Lehrpersonen ein wichtiges Kriterium bei der Wahl. Wenn ein Thema aktuell ist und viel Spielraum für kreative Ideen hergibt, ist es als Jugendfestmotto prädestiniert.
In diesem Jahr ist die Wahl des Festmottos auf "Bunte Vielfalt" gefallen, dies mit dem Hintergrund, dass unsere Welt und auch die Gesellschaft divers, bunt und vielfältig sind.
Die Vorbereitungen für das Jugendfest laufen auf Hochtouren und an den Primarschulen und Kindergärten wurde während einigen Projekttagen fleissig fürs diesjährige Jugendfest gemalt, gebastelt und gearbeitet. Die Kinder haben riesigen Spass an den Vorbereitungen. Das Thema wird vielfältig bunt umgesetzt, wie einige Klassenbeiträge am Beispiel der Primarschule Augarten nachfolgend zeigen:
Klasse 4b / Augarten
Unser Klassenmotto fürs JuFe ist der Pfau im Dschungel. Zuerst hat jedes Kind eigene Ideen fürs Kostüm gezeichnet. Danach durften wir mit verschiedenen Materialien (grüne und blaue Stoffe, Tüll, Glitzer, Farbe, Filz, Pfauen-Stoff etc.) unsere eigene Kostüm-Idee umsetzen. Wir haben Masken verziert, Röcke aus Tüll genäht, Umhänge aus mit Pfauenaugen verziert und tollen Haarschmuck mit Federn gebastelt.
Klasse 3a / Augarten
Wir haben Dschungeltiere angesehen. Danach hat meine Gruppe Papageien gebastelt. Als wir fertig waren, durften wir Malen. Nach der Pause haben wir einen Teller und eine Schüssel grün angemalt. In den Teller haben wir ein Loch für den Kopf gemacht. Das zusammen gab einen Hut. Am Nachmittag haben wir eine Schlange angefangen. Am nächsten Tag haben wir noch einen Feldstecher gebastelt. Am letzten Tag haben wir unser T-Shirt mit Leoparden-Stoff verziert. Dann haben wir den Film "Dschungelbuch" gekuckt. Es war toll!
Wir dürfen gespannt sein auf den diesjährigen Umzug, der sich - ganz getreu dem Motto - in bunter Vielfalt präsentieren wird.