Brown Nizzola-Plattform
- |
- Angebote
Der Rheinufer-Rundweg beider Rheinfelden ist um eine Attraktion reicher. Ende März 2022 konnte die neue Plattform bei der Rheinlust eingeweiht werden und lädt Klein und Gross auf Entdeckungstour ein.
Industriepioniere am Rhein.
Am Standort des ehemaligen Eisenstegs, welcher im 2011 abgerissen wurde, steht heute die neue BROWN NIZZOLA-Plattform und erklärt die Geschichte der Strompioniere Charles E. L. Brown und Agostino Nizzola.
Ein mehr als sechs Meter hohes Stahlelement stellt die Umrisse des 2011 abgerissenen Rheinstegs dar und symbolisiert gleichzeitig die seinerzeit gebräuchlichen Stromtrassen. Die «50- Hertz-Wippe» für Kinder erinnert daran, wie die Pioniere Brown und Nizzola darauf kamen, die Frequenz
der Stromnetze auf 50 Hertz auszulegen. Infotafeln, Fernrohre und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.
Gut zu wissen
Die Plattform ist Teil des Projekts Rheinliebe.Rheinuferrundweg extended der IBA Basel.
Öffnungszeiten
Die Plattform ist öffentlich und rund um die Uhr zugänglich.
Kontakt
Stadt Rheinfelden
Stadtbauamt
Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
+41 61 835 52 55
stadtbauamt@rheinfelden.ch
rheinfelden.ch
Das könnte Sie auch noch interessieren
Rheinfelder Rheinufer-Rundweg
Rheinfelder Rheinufer-Rundweg
Entdecken Sie auf dem rund hundert Minuten dauernden Spaziergang die äusserst vielfälitge Natur und Hinweistafeln zur Siedlungsgeschichte der beiden Rheinfelden.
Schnitzeljagd Rheinufer Rallye
Schnitzeljagd Rheinufer Rallye
Eine spannende Schnitzeljagd dem Rhein entlang mit 15 Fragestationen für Kinder und Familien.