Adventsfunkeln im Städtli Titelbild

Adventsfunkeln Rheinfelden

During Advent and into the New Year, Rheinfelden is illuminated in wonderful Christmas light. The beautiful Christmas lights, the small Christmas markets and many events invite you to a stroll through the old town.

Pre-Christmas period with illuminations from the Stadtpark to Inseli.

The Advent season in Rheinfelden will again offer a very special atmosphere for a visit this year. On the occasion of the «Adventsfunkeln», the Städtli will shine in all its glory from 26 November 2021 to 9 January 2022. Let yourself be surprised by the light art that will once again cause amazement in your eyes this year.

Adventsfunkeln Beleuchgung Stadtpark Stern

Events during the «Adventsfunkeln».

Numerous small events and experiences are to be discovered and experienced during this time. Performances by choirs and music ensembles are planned, a snow hill or culinary events round off the offer.

All Advent events

Eisskulpturen schnitzen Zähringerplatz Advent

Gastronomy & Events.

A fine fondue in the cheese tent or a warming mulled wine in the city park? Discover the gastronomic highlights during Advent.

Gastronomy in the Advent season

Feldschlösschen Restaurant Brauereiareal Chäs-Hüttli Fondue

Carriage rides in Advent.

Enjoy the pre-Christmas decorated old town on a ride in a carriage pulled by Feldschlösschen brewery horses and a mulled wine or punch stop in the city park at the Rhybar WinterQuartier.

More information

Adventsfunkeln Kutschenfahrten Feldschlösschen Hotel Schiff

Pop-up exhibitions & shops.

The Wiehnachtslädeli at Marktgasse 61 will be open from 26 November 2021 to 9 January 2022. Find the perfect Christmas gift with regional products. Nine local businesses are involved in this pop-up store. The Frauenverein will be wrapping your Christmas gifts for free at the package table on December 18-19.

The Pop-Up Art Gallery in Salmenpark will be open on Wednesdays from 5 - 8 p.m. starting December 1, and on Sundays, December 5 and 19. Enjoy the works of local artists and toast afterwards in the Café Riche.

Pop-Up Art Gallery Salmenpark Logo

Christmas markets: Small but nice.

Rheinfelden does not have a large, classic Christmas market - but it does have some small but fine Advent markets.

Handmade, sustainable and individual - this is the focus of the Furnierwerk Adventmarkt. Around twenty local traders will be selling their products, from food to decorations, art and accessories, on 4 & 5 December. 

From 16 - 19 December, the area around the «Brauwelt» will be transformed into the «Feldschlösschen Winterdorf»Salt products, woodwork, beer-related gift ideas, but also ice curling, mulled beer and Schüblig await visitors.

Feldschlösschen Winterdorf Weihnachtsmarkt Rheinfelden

Sunday and evening sales.

Shopping in the evening magic of lights? A shopping spree on Sunday? Browse and find Christmas presents in the old town of Rheinfelden.

 

  • Sunday, 12 December 2021, 11 a.m. to 5 p.m.
  • Friday, 17 December 2021, until 9 pm
  • Sunday, 19 December 2021, 11 a.m. to 5 p.m.
Adventsfunkeln Beleuchtung Altstadt

Phénomena, mechanical work of art.

The spectacular work by artist Charles Morgan for Oris shows that watchmaking can not only be serious, but also cheerful. Today, everything mechanical is hidden. Charles Morgen, however, puts them first. The «Phénomena» is thus a symbol of the joy of mechanics. From 26 November 2021 to 9 January 2022, this mechanical poetry will be on display at Salmenpark.

 

Advent windows Rheinfelden.

It is hard to imagine Rheinfelden without the tradition of the artistically decorated Advent windows. For many years, volunteers have been decorating their windows with a great deal of creativity and joy and in this way helping to cast a magical Christmas spell over Rheinfelden.

Advent windows in Rheinfelden

Adventsfenster Rheinfelden Engel beim Schulhaus an der Bahnhofstrasse

Concerts & Music.

Ice disco artificial ice rink Rheinfelden : 17 December, 20.30
Sebastiani Brotherhood Fountain Singing24 December, 23.00 / 31 December, 21 - 22hrs.
Concert Stadtmusik Rheinfelden: 26 November 2021, 17.30 h / 18.15 h
Turmbläser: 17 December, 6 p.m. Town Hall Tower, 7.15 p.m. Inseli

All events

Eisdisco auf der Kunsteisbahn Rheinfelden

Rheinfelden Live goes on air again.

After the successful start a year ago, there will also be "television" for Rheinfelden this Advent. The studio on Kupfergasse will be open to everyone on the live stream day of 19 December as well as during the teaser broadcasts in the weeks before. 

More information

Youtube-Channel

Rheinfelden-Live Advent Studio

Good to know

The illuminations will be on from 4pm daily from 26 November 2021 to 9 January 2022.

Joint project for Rheinfelden

A collaboration between the town of Rheinfelden (town marketing and cultural office), Citymanagement, Tourismus Rheinfelden and Rheinfelden Pro Altstadt.

Contact

Tourismus Rheinfelden
Stadtbüro, Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
tourismus@rheinfelden.ch
+41 61 835 52 00

Adventsfunkeln Rheinfelden 2021

Adventsfunkeln Rheinfelden

In der Adventszeit bis ins Neue Jahr erleuchtet Rheinfelden in wunderbarem Weihnachtslicht. Die schöne Weihnachtsbeleuchtung, die kleinen Weihnachtsmärkte und viele Veranstaltungen laden zum besinnlichen Altstadtbummel ein.

Besinnliche Vorweihnachtszeit mit Illuminationen vom Stadtpark bis Inseli.

Die Adventszeit in Rheinfelden wird auch in diesem Jahr eine ganz spezielle Atmosphäre für einen Besuch bieten. Anlässlich des Adventsfunkeln erstrahlt das Städtli vom 26. November 2021 bis zum 9. Januar 2022 in vollem Glanz. Lassen Sie sich überraschen, welche Lichtkünste auch dieses Jahr wieder für staunende Augen sorgen werden. 

Adventsfunkeln Beleuchgung Stadtpark Stern

Anlässe während dem Adventsfunkeln

Zahlreiche kleine Anlässe und Erlebnisse gilt es während dieser Zeit zu entdecken und erleben. Auftritte von Chören und Musikensembles sind geplant, ein Schneehügel oder kulinarische Events runden das Angebot ab.

Alle Anlässe im Advent
 

Eisskulpturen schnitzen Zähringerplatz Advent

Gastronomie & Events.

Ein feines Fondue im Käse-Zelt oder einen wärmenden Glühwein im Stadtpark? Entdecken Sie die gastronomischen Highlights in der Adventszeit.

Gastronomie in der Adventszeit

Feldschlösschen Restaurant Brauereiareal Chäs-Hüttli Fondue

Kutschenfahrten im Advent.

Geniessen Sie auf einer Fahrt mit der Kutsche, die von den Feldschlösschen Brauereipferden gezogen wird, die vorweihnachtlich dekorierte Altstadt und einen Glühwein- oder Punsch-Stopp im Stadtpark bei der Rhybar WinterQuartier.

Mehr Informationen

Adventsfunkeln Kutschenfahrten Feldschlösschen Hotel Schiff

Pop-Up-Ausstellungen & -Läden.

Das Wiehnachtslädeli an der Marktgasse 61 ist vom 26. November 2021 bis 9. Januar 2022 geöffnet. Finden Sie das passende Weihnachtsgeschenk mit regionalen Produkten. Neun lokale Unternehmen sind an diesem Pop-Up-Store beteiligt. Der Frauenverein packt am 18./19. Dezember am Päckli-Tisch Ihre Weihnachtsgeschenke kostenlos ein.

Die Pop-Up Art Gallery im Salmenpark ist ab 1. Dezember jeweils am Mittwoch von 17 – 20 Uhr, sowie am Sonntag, 5. und 19. Dezember geöffnet. Geniessen Sie Werke von lokalen Künstler:innen und stossen Sie danach im Café Riche an.
 

Pop-Up Art Gallery Salmenpark Logo

Weihnachtsmärkte: Klein, aber fein.

Rheinfelden hat keinen grossen, klassischen Weihnachtsmarkt - dafür einige kleine, aber feine Adventsmärkte.

Handgemacht, nachhaltig, und individuell – dies steht bei dem Furnierwerk Adventmarkt im Mittelpunkt. Rund zwanzig lokale Händler verkaufen am 4./5. Dezember ihre Produkte, von Food über Deko, Art und Accessories. 

Vom 16. - 19. Dezember verwandelt sich der Bereich um die «Brauwelt» in das «Feldschlösschen Winterdorf». Salzprodukte, Holzarbeiten, bierige Geschenkideen, aber auch Eisstockschiessen, Glühbier und Schüblig erwarten die Besucher.

Feldschlösschen Winterdorf Weihnachtsmarkt Rheinfelden

Sonntags- und Abendverkäufe.

Shopping im abendlichen Lichterzauber? Einen Einkaufsbummel am Sonntag? Stöbern und Weihnachtsgeschenke finden in der Altstadt von Rheinfelden.

 

  • Sonntag, 12. Dezember 2021, 11 bis 17 Uhr
  • Freitag, 17. Dezember 2021, bis 21 Uhr
  • Sonntag, 19. Dezember 2021, 11 bis 17 Uhr
Adventsfunkeln Beleuchtung Altstadt

Phénomena, mechanisches Kunstwerk.

Das spektakuläre Werk des Künstlers Charles Morgan für Oris zeigt, dass Uhrmacherei nicht nur seriös, sondern auch fröhlich sein kann. Heute wird alles Mechanische versteckt. Charles Morgen stellt diese aber in den Vordergrund. Die «Phénomena» ist somit ein Symbol für die Freude an Mechanik. Vom 26. November 2021 bis 9. Januar 2022 steht diese mechanische Poesie beim Salmenpark.

 

Adventsfenster Rheinfelden.

Die Tradition der kunstvoll geschmückten Adventsfenster ist in Rheinfelden kaum mehr wegzudenken. Seit vielen Jahren dekorieren Freiwillige mit viel Kreativität und Freude ihre Fenster und helfen auf diese Weise mit, Rheinfelden in einen weihnachtlichen Zauber zu versetzten.

Adventsfenster in Rheinfelden

Adventsfenster Rheinfelden Engel beim Schulhaus an der Bahnhofstrasse

Konzerte & Musik.

Eisdisco Kunsteisbahn Rheinfelden : 17. Dezember, 20.30 Uhr
Brunnensingen der Sebastiani-Bruderschaft24. Dezember, 23.00 Uhr / 31. Dezember, 21 - 22 Uhr
Konzert Stadtmusik Rheinfelden: 26. November 2021, 17.30 Uhr / 18.15 Uhr
Turmbläser: 17. Dezember, 18 Uhr Rathausturm, 19.15 Uhr Inseli

Alle Veranstaltungen

Eisdisco auf der Kunsteisbahn Rheinfelden

Rheinfelden Live geht wieder auf Sendung.

Nach dem erfolgreichen Start vor einem Jahr gibt es auch in diesem Advent "Fernsehen" für Rheinfelden. Das Studio an der Kupfergasse ist am Live-Stream-Tag vom 19. Dezember sowie bei den Teaser-Sendungen in den Wochen davor für alle offen. 

Mehr Informationen

    Youtube-Kanal     

Rheinfelden-Live Advent Studio

Gut zu wissen

Die Illuminationen werden vom Lichtkünstler Tobias Degen realisiert und sind vom 26. November 2021 bis 9. Januar 2022 täglich ab 16 Uhr eingeschaltet.

Gemeinsames Projekt für Rheinfelden

Eine Zusammenarbeit der Stadt Rheinfelden (Stadtmarketing und Kulturbüro), Citymanagement, Tourismus Rheinfelden und Rheinfelden Pro Altstadt. 

Kontakt

Tourismus Rheinfelden
Stadtbüro
Marktgasse 16
4310 Rheinfelden
tourismus@rheinfelden.ch
+41 61 835 52 00