Mein Rheinfelden: Stadtführer erzählen (5/9)

Stadtführerin und Agnes-Darstellerin Susanne Ammann spricht von der Faszination der Figur "Agnes von Rheinfelden"

"Seit sie sich hierhin gesetzt hat mochte ich sie – die geheimnisvolle junge Frau auf der Sitzbank mit einem Miniatur-Kloster auf den Knien. Nun wurde Agnes von Rheinfelden „zum Leben erweckt“. Sie erzählt, wie sie auf der Burg Stein auf dem Inseli aufgewachsen ist und erzogen wurde, wie sie hier gespielt, gelernt, gelebt, gebetet, gehadert, gestickt hat. Sie erinnert sich an ihren berühmten Vater Rudolf von Rheinfelden und an ihren Ehemann, Bertold II. Durch diese Heirat wurde sie Herzogin von Zähringen. Hätte sie einen andern geheiratet – wer weiss, ob Rheinfelden zu einer solch schmucken Stadt geworden wäre…"

Susanne Ammann, Stadtführerin seit 2018 und Agnes-Darstellerin

Wollen Sie mehr zur Stadtführung Agnes von Rheinfelden erfahren oder gleich eine Stadtführung mit Susanne Ammann buchen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Susanne Ammann als Agnes von Rheinfelden

Datum der Neuigkeit 24. Juni 2019